Avengers 3: Infinity War - Wird der Hulk sterben?

25.03.2018 - 09:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 3: Infinit War - Wird Hulk sterben?Walt Disney
37
0
Womöglich wird es in Avengers 3: Infinity War Zeit für den Hulk zu sterben. Wie wahrscheinlich dieser Abgang ist, haben wir rückblickend auf die bisherige Entwicklung des grünen Wutmonster im Marvel Cinematic Universe untersucht.

"Ohne Opfer gibt es keinen Sieg" - dieses berühmt-berüchtigte Zitat in pathetischer Aussprache dürfte den meisten von euch aus dem ersten Transformers-Film bekannt sein, lässt sich allerdings bestimmt genauso gut auf das neuste Superhelden-Abenteuer aus dem Marvel Cinematic Universe anwenden. In Avengers 3: Infinity War kommt Superschurke Thanos endlich auf die Erde und droht nicht nur, das halbe Universum, sondern vor allem auch die Avengers zu vernichten, die sich ihm in den Weg stellen. Könnte der von Mark Ruffalo verkörperte Hulk zu den tapferen Kämpfern gehören, die sich für ihre Kollegen aufopferungsvoll in die Bahn werfen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Hulk stirbt?

Der Hulk hatte keinen leichten Start im MCU. Nachdem Iron Mans (Robert Downey Jr.) erster Testflug im Jahr 2008 sämtliche Erwartungen übertroffen hatte, konnte das grüne Wutmonster im Anschluss nicht überzeugen. Damals noch verkörpert von Edward Norton offenbarte sich der Hulk als Marvels großes Sorgenkind, ehe er für Marvel's The Avengers minimal rebootet wurde und seitdem von Mark Ruffalo zum Leben erweckt wird. Ja, richtig zum Leben erweckt: Seit dem ersten Klassen treffen mit Iron Man, Captain America (Chris Evans) und Co. stolziert der Hulk als zerbrechlicher, komplexer Charakter durchs MCU und gehört spätestens seit seinem herrlichen Auftritt in Thor 3: Tag der Entscheidung in den Kreis der Fan-Lieblinge.

Dieser Umstand bedeutet aber noch lange nicht, dass er vor Bösewicht Thanos (Josh Brolin) verschont bleibt. Tief in seinem Inneren ist der Hulk bzw. Bruce Banner eine überaus zerrissene Persönlichkeit, die im Verlauf der letzten Filme gekonnt am Rande entwickelt wurde, etwa durch die Beziehung zu Black Widow (Scarlett Johansson) oder zuletzt im Zusammenspiel mit Thor (Chris Hemsworth). Dementsprechend könnte diese Entwicklung in Avengers 3: Infinity War mit dem Tod ihren emotionalen Höhepunkt finden. Dagegen spricht jedoch, dass Mark Ruffalo bereits im vergangenen Jahr verlauten ließ, dass für den Hulk eine kleine Trilogie geplant sei, die nicht durch einen Solofilm zum Ausdruck kommt, sondern in die Ensemble-Filme integriert wird. Als erster Teil dieses Story-Arcs fungierte der dritte Thor-Film. Nun folgen Avengers 3: Infinity War und The Avengers 4.

Avengers 3: Infinity War

Wie könnte der Hulk das Zeitliche segnen?

Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass der Hulk in Avengers 3: Infinity War stirbt, dafür aber umso wahrscheinlicher, dass er sich in der Fortsetzung im Kampf gegen Thanos für seine Avenger-Kollegen opfert. Spannend dabei wird ebenfalls, wie viel Hulk und wie viel Bruce Banner wir in den finalen Minuten zu sehen bekommen. Denkbar wäre nämlich auch, dass die Bestie im Inneren des Doktors gewinnt und so für einen noch tragischeren Tod sorgen würde, nachdem schon Thor 3: Tag der Entscheidung den instabilen Zustand des unkontrollierbaren Avengers thematisierte. Black Widow dürfte in diesem Fall ebenfalls keine unbedeutende Rolle spielen, gehört sie doch zu den wenigen Menschen, die einen Zugang zum wütenden Koloss gefunden haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie steht es um die anderen Avengers?

Avengers 3: Infinity War startet am 26.04.2018 in den deutschen Kinos. Dann werden wir herausfinden, welchen Superhelden wir zum letzten Mal auf der großen Leinwand gesehen haben.

Glaubt ihr, dass der Hulk in Avengers 3: Infinity War sterben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News