Avengers-Star in Dune: Die Vorfreude auf das Sci-Fi-Epos ist kaum noch auszuhalten

08.01.2019 - 10:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Dune - Der WüstenplanetUniversal
24
3
Denis Villeneuve arbeitet nach Blade Runner 2049 erneut mit Schauspieler Dave Bautista zusammen. Der Marvel-Star verstärkt die Besetzung der Neuverfilmung von Dune.

Denis Villeneuve ist spätestens seit seinem Bravourstück Blade Runner 2049 in der Königklasse des Filmhandwerks angekommen. Nur wenige Regisseure sind derzeit so gefragt wie der Franko-Kanadier, der mit Arrival noch acht Oscar-Nominierungen ergattern konnte, beim 2017 erschienenen Blade Runner-Sequel jedoch kaum von der Academy berücksichtigt wurde. Dafür begeisterte Villeneuves letzter Film trotz Flop an den Kinokassen das Publikum und die Kritiker. Für das nächste Projekt Dune konnte Villeneuve jetzt einen seiner Blade Runner-Stars zurückholen, der zudem Teil des Marvel Cinematic Universe ist.

Ein Mitglied der Guardians of the Galaxy spielt die "Bestie" Rabban

Der Hollywood Reporter  berichtet, dass Dave Bautista den Cast des Dune-Reboots verstärkt. In Villeneuves Blade Runner 2049 mimte der ehemalige Wrestler bereits den Replikanten Sapper Morton, den meisten dürfte der 49-Jährige als Drax aus den Guardians of the Galaxy-Filmen oder auch aus Avengers 3: Infinity War bekannt sein. Zuletzt sorgte der Marvel-Star für Aufregung, als er mit seinem Ausstieg aus Guardians of the Galaxy 3 drohte. Nach der Entlassung von Autor und Regisseur James Gunn äußerte Bautista nämlich deutlich seinen Unmut gegenüber der Politik von Disney.

In Dune wird Bautista dagegen den Charakter Rabban darstellen, auch bekannt als Die Bestie von Lankiveil. Der Bösewicht ist ein Neffe des Barons Harkonnen, der eines der verfeindeten Häuser im Universum anführt. In David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet von 1984 wurde Rabban noch von Paul L. Smith verkörpert.

Dave Bautista (links) beerbt Paul L- Smith (rechts) als Rabban

Das Dune-Reboot besitzt jetzt schon einen exzellenten Cast

Dune ist eine Neuverfilmung des bekannten Sci-Fi-Romans von Frank Herbert. Vor Dave Bautista konnten schon Call Me By Your Name-Star Timothée Chalamet und sowie die aus den letzten zwei Mission: Impossible-Filmen bekannte Rebecca Ferguson für die Besetzung gewonnen werden. Chalamet spielt den von in der Lynch-Verfilmung dargestellten Paul Atreides. Fergusson spielt seine Mutter Lady Jessica, die 1984 von Francesca Annis vor der Kamera gemimt wurde. Der jungen Paul flieht in Dune auf den Wüstenplaneten Arrakis, nachdem sein Vater von Baron Harkonnen getötet wurde.

Villeneuve schreibt erstmals seit Die Frau, die singt wieder am Drehbuch mit. Eric Roth (Forrest Gump) und Jon Spaihts (Prometheus) bilden mit dem Filmemacher das Drehbuch-Trio. 2019 soll noch die Produktion des Sci-Fi-Epos beginnen, 2021 könnte der neue Dune-Film dann in die Kinos kommen. Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Könnt ihr euch Dave Bautista als Rabban in Dune vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News