Bank Job - Heist-Film mit Jason Statham heute im TV

Jason Statham in Bank Job
© Kinowelt Home Entertainment
Jason Statham in Bank Job
Jason Statham - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

1971 sorgte ein Bankraub in England für reichlich Aufsehen, als 500.000 Pfund (umgerechnet und mit Berücksichtigung der Inflation grob geschätzt "verdammt viel Geld") aus der Bank Lloyd's in der Bakers Street gestohlen wurden. Tagelang wurde über den sogenannten "Walkie-Talkie-Raub" geredet, bis die Zeitungen auf Anweisung der Regierung hin aufhörten, über die Geschichte zu schreiben und das Verbrechen seitdem in Vergessenheit geriet.

Einziger Hinweis auf die Geschehnisse sind Mitschnitte von Gesprächen der Räuber, die ein Anwohner zufällig aufgenommen hat. Diese Unterhaltungen waren auch Anhaltspunkt für die Macher von Bank Job, die die Geschichte in ihrem Film aufgegriffen haben und in diesem über die Hintergründe der Tat spekulieren.

Mehr: Kinofilme 2016, die auf wahren Begebenheiten basieren

Terry Leathers (Jason Statham) bekommt ein Angebot von Martine, einer alten Freundin (Saffron Burrows). Die hat einen Weg gefunden, bei einem Bankraub mit wenig Aufwand viel Geld zu machen. Doch Martine hat ihre eigenen Ziele: In der Bank befinden sich explizite Bilder des britischen Adels, und sie wurde beauftragt, die königlichen Schmuddelbilder bei den Royals abzuliefern. Beim Raub wird weit mehr entwendet als nur Geld und die Fotos und die Gruppe findet sich auf der Flucht vor Feinden in ganz England.

Simon Miraudo von Quickflix hat folgendes zum Film zu sagen:

Jason Statham ist wie erwartet super in diesem Film. Mittlerweile ist er einer der interessantesten Action-Schauspieler der letzten Jahre. Wer nichts von seinen Haudrauf-Performances in Crank oder The Transporter hält, sieht hier Stathams Talent, wenn es nicht darum geht Leute zusammenzuschlagen. Regisseur Roger Donaldson verleiht dem Film das richtige Tempo. Er hat ein gutes Händchen für den Supporting Cast und schafft eine gute Balance zwischen Drama und Comedy (auch wenn weitaus weniger Komik zu sehen ist, als der Trailer vermuten lässt).

Heute im TV: Bank Job (2008)
Zeit: 20:15 Uhr
Sender: ZDFneo

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Bank Job - Heist-Film mit Jason Statham heute im TV
Booksmart - Ab 14. November im Kino!Booksmart
65c591531e3e49a4baaa9a93cd27b7bd