Batman-Regisseur Leslie H. Martinson mit 101 Jahren gestorben

07.09.2016 - 13:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Leslie H. Martinson
Youtube/Archive of American Television
Leslie H. Martinson
0
1
Leslie H. Martinson ist tot. Der Regisseur des ersten Batman-Films Batman hält die Welt in Atem und zahlreichen Serienepisoden starb am 03.09.2016 in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 101 Jahren.

Der Regisseur Leslie H. Martinson ist am 03.09.2016 in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 101 Jahren gestorben. So berichtet Variety . Leslie H. Martinson hinterlässt seine Frau Connie. Mit ihm verliert die TV-Welt einen ihrer profiliertesten Regisseure, der fast vier Jahrzehnte lang für zahlreiche Serien hinter der Kamera stand. Seine wohl bekannteste Arbeit war jedoch der Film Batman hält die Welt in Atem, der heute nicht nur unter Batman-Fans als Kult gilt.

Nachdem Martinson ursprünglich als Journalist für eine Tageszeitung arbeitete, begann er 1936 als Drehbuchschreiber bei MGM seine Karriere in der Film- und Fernsehbranche. In den frühen 1950er-Jahren bekam er seine ersten Engagements als Episoden-Regisseur mehrerer TV-Serien. Dem Fernsehen blieb er bis in die späten 1980er-Jahre treu und drehte in dieser Zeit weit über 100 Episoden u.a. für Serien wie Maverick, Kobra, übernehmen Sie!, The Brady Bunch - Drei Jungen und drei Mädchen und Dallas.

Obwohl er 1966 nur zwei Episoden der Serie Batman inszenierte, wurde er für die Regie zum Film Batman hält die Welt in Atem verpflichtet, der den ersten Film überhaupt mit dem damals noch nicht so dunklen Ritter darstellte. Auch für andere Superhelden-Serien wie Die Grüne Hornisse und Wonder Woman war er als Regisseur tätig. Hin und wieder trat er auch als Filmemacher in Erscheinung, wie bei The Atomic Kid mit Mickey Rooney und Feuerdrache mit Raquel Welch.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News