Dallas ist eine Familiensaga aus dem Jahr 1978 von David Jacobs mit Barbara Bel Geddes und Patrick Duffy.

Der Aufstieg einer texanischen Farmerfamilie, die durch Ölfunde unversehens zu fast unüberschaubaren Reichtümern kommt: Unerreichbar für den Durchschnittsbürger aus Dallas, Houston, Austin und Galveston, unerreichbar für das Gesetz, da durch die Macht des Geldes abgeschirmt, entwickeln die Ewings ihre eigenen Gesetze und machen einander das Leben schwer.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dallas

6.6 / 10
180 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
11
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
28
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
1
Nutzer schaut diese Serie gerade
11.
Platz
der Top 20 in
Die besten Familiensagas
3.
Platz

Schaue jetzt Dallas

14.99€
Kaufen
1Staffel
Staffel 129 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Dallas
Mehr Infos: SD | Englisch
Zum Streaming-Anbieter

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Dallas

Die US-amerikanische Fernsehserie Dallas aus dem Hause CBS gehört zu den bekanntesten Vertretern der sogenannten Seifenopern. Sie erzählt in insgesamt vierzehn Staffeln die ereignisreiche Geschichte der fiktiven Familie Ewing. Diese lebt in der Southfork Ranch in der Nähe der Millionenstadt Dallas und hat sich auf den Handel mit Öl spezialisiert. Ewing Oil ist der Name, des von Vater Jock (Jim Davis) gegründeten Familienbetriebs, der zu mächtigen wie unabhängigen Vertretern in der Öl-Industrie gehört. Mit der Zeit hat Jocks ältester Sohn J.R. (Larry Hagman) die Geschäftsführung übernommen. Getrieben von der Gier nach Macht und Geld, leitet J.R. das Unternehmen ganz nach dem Vorbild seines Vaters – selbst wenn unter diesem unstillbaren Verlangen die eigene Familie leiden muss. Dazu gehört in erster Linie seine Frau Sue (Linda Gray), die sich nach und nach im Alkohol verliert, sowie sein Bruder Bobby (Patrick Duffy), der dem Öl-Geschäft mit einer grundverschiedenen Auffassung begegnet. Als größter Konkurrent der Ewings tritt Cliff Barnes (Ken Kercheval) auf, der ebenfalls einen heimischen Familienbetrieb im genannten Metier führt. Folglich drehen sich die zentralen Konflikte von Dallas um moralische Fragen, Intrigen und Korruption im Zusammenspiel mit Öl, Geld, Macht und Sex.

Hauptcharaktere von Dallas

John Ross J.R. Ewing, Jr. (Larry Hagman) ist der älteste Sohn von Jock Ewing und Miss Ellie und somit auch die zentrale Figur der Serie. Er leitet das Familienunternehmen Ewing Oil und schreckt bei der Verwirklichung seiner privaten wie geschäftlichen Ziele lediglich vor dem Mord an Menschen zurück. Ansonsten bedient er sich skrupellos gemeiner Methoden, um seinen unendlichen Machthunger zu stillen.

Robert Bobby James Ewing (Patrick Duffy) ist der jüngste Sohn von Jock Ewing und Miss Ellie sowie der Bruder von J.R. Mit diesem leitet er den Familienbetrieb Ewing Oil und erweist sich dabei stets als moralische Instanz. Lediglich wenn es die Situation erlaubt, greift Bobby als konsequenter Geschäftsmann durch. Seine Ehe mit Pamela Barnes ist zudem von einer äußerst instabilen Beziehung geprägt.

Sue Ellen Shepard Ewing Lockwood (Linda Gray) gewann einst die Trophäe der Schönheitskönigin von Texas. Jetzt ist sie mit J.R. verheiratet. Gemeinsam haben sie einen Sohn: John Ross Ewing III. Die Ehe ist – ähnlich wie die von Bobby und Pamela – von Höhen und Tiefen geprägt. Darüber hinaus hat Sue eine verheerende Schwäche für Alkohol und versucht regelmäßig zu dieser Versuchung Abstand zu gewinnen.

Pamela Jean Barnes Ewing (Victoria Principal) ist die Ehefrau von Bobby und war zuvor mit Ray Krebbs verheiratet. Da ihre Ehe mit Bobby kinderlos blieb, adoptierte sie Christoph, den Sohn ihrer Schwägerin Kristin Shepard. Darüber hinaus ist Pamela eine selbstbewusste Frau mit moralischen Wertvorstellungen und versucht zudem gemeinsam mit Miss Ellie die Familie zusammenzuhalten.

John Ross Jock Ewing, Sr. (Jim Davis) hat gemeinsam mit Digger Barnes sowie seinem Bruder Jason die Ewing Oil gegründet. Aufgrund diverser Entwicklungen im Rahmen der Weltwirtschaftskrise wurde Jock jedoch alleiniger Eigentümer und etablierte die Firma als Öl-Imperium. Nach seiner ersten, kinderlosen Ehe lernte er Ellie Southworth kennen. Mit ihr hat er drei Söhne: J.R., Gary und Bobby. Zudem hat er einen unehelichen Sohn: Ray Krebbs.

Eleanor Miss Ellie Southworth Ewing Farlow (Barbara Bel Geddes) ist die Ehefrau von Jock und die Mutter von J.R., Gary und Bobby. Im Gegensatz zu ihrem Mann sowie ihren Söhnen ist sie weniger am Geschäft interessiert. Stattdessen sorgt sie sich gewissenhaft um den Zusammenhalt der Familie – wenngleich diese Ambition meist einer Sisyphusarbeit gleicht.

Raymond Ray Krebbs (Steve Kanaly) wurde als Vorarbeiter auf der Southfork Ranch engagiert. Erst später soll sich herausstellen, dass er eigentlich der uneheliche Sohn von Jock Ewing ist. Während sich der stolze Ray sehr gut mit Bobby versteht, sind die Gespräche zwischen ihm und J.R. oftmals von Anspannungen geprägt. Er lebt in einem kleinen Haus auf dem Anwesen der Ewings.

Clifford Cliff Barnes (Ken Kercheval) ist der Sohn von Digger Barnes und der größte Konkurrent der Ewings. Er will sich für das Unrecht, das Jock Ewing seinem Vater angeblich vor Jahren angetan hat, an Ewing Oil rächen. Dabei weicht er ebenso wie J.R. vor keiner Gemeinheit zurück und versucht sein Vorhaben mit skrupellosen Methoden in die Tat umzusetzen.

Hintergrundinfos zu Dallas

Dallas gehört zu den einflussreichsten sowie ersten großen Seifenopern. Das Format wurde zwischen 1978 bis 1991 vom US-amerikanischen Network CBS produziert. In vierzehn Staffeln mit insgesamt 357 Episoden erreichte die Serie schnell Kultstatus – nicht zuletzt aufgrund der einprägsamen Titelmelodie aus der Feder von Jerrold Immel. Zusätzlich zu den einzelnen Staffeln veröffentlichte CBS drei Fernsehfilme. Namentlich handelt es sich hierbei um Dallas: Wie alles begann, Dallas: J.R. kehrt zurück und Dallas. Kampf bis aufs Messer. Außerdem nahm der Kabelsender TNT die Geschichte der Ewing-Familie im Jahr 2010/2011 wieder auf, sodass am 13. Juni 2012 in der Sequel-Serie Dallas einige der altbekannten Gesichter sowie neue Figuren auf die Southfork Ranch zurückkehrten. (MH)

Cast
Crew
Eleanor Ewing Farlow
Bobby Ewing
Sue Ellen Shepard Ewing
Eleanor Southworth Ewing Farlow
J.R. Ewing
Ray Krebbs
Cliff Barnes
Jock Ewing
Pamela Barnes Ewing
Lucy Ewing Cooper
Donna Culver Krebbs
Clayton Farlow
Jack Ewing
April Stevens Ewing
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau
Kameramann/frau
Komponist/in
Komponist/in
Regisseur/in
Produzent/in

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Trailer, Videos & 14 Bilder zu Dallas

Serien wie Dallas

2cb812b35dab4701aa75f96c6c6c13bf