In den 70ern wurde viel exploited – ausgebeutet. Zumindest wenn man sich die Filmgeschichte anguckt, denn die 70er Jahre waren die Hochzeit des sog. Exploitation-Genres. Kleine billig heruntergekurbelte Filme, die versucht haben, ihr fehlendes Budget durch möglichst drastische Schocks und Tabubrüche wettzumachen.
Quentin Tarantino und Robert Rodriguez haben dem Genre mit Grindhouse ein Denkmal gesetzt. Im Gefolge dieses Hits und des widererstarkten Interesses am Thema kommt jetzt ein Film heraus, der sich dem Subgenre des Exploitationfilms, dem sogenannten Blaxploitation-Film annimmt. Dessen erfolgreichste Vertreter waren die Abenteuer des unkonventionellen Ermittlers Shaft – des originalen Bad Motherfuckers – und der trittstarken schwarzen Amazone Cleopatra und Foxy, die in Filmen wie Ein Fall für Cleopatra Jones und Foxy Brown der Männerwelt den Kopf verdrehte. Der Foxy-Darstellerin Pam Grier hatte Quentin Tarantino ja bereits mit Jackie Brown Tribut gezollt.
Black Dynamite von Scott Sanders sieht haargenau aus wie einer jener ebenso auf tough wie sexy getrimmten Filme der 70er. Doch der Look täuscht: Gedreht wurde das Werk in diesem Jahr.
Hier ist jetzt die Red Band-Trailer von Black Dynamite, der ganz genau verrät, wie gut der Hauptdarsteller mit seinen harten 30cm umgehen kann.