Für Die Hard-Fans (Achtung, Wortspiel) gibt es nun ein Set-Video zu Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben. John McClane alias Bruce Willis hat es für die Dreharbeiten nach Budapest verschlagen und ein Fan/Nachwuchsfilmemacher hat einige Eindrücke mit seiner Kamera festgehalten. Ein Martin Scorsese oder Woody Allen wird aus diesem Ungar wohl nicht mehr werden, aber für Filmfreunde, die ein bisschen hinter die Kulissen des fünften Stirb langsam-Teils blicken wollen, ist der Clip sicher interessant.
Dreimal dürft ihr raten, was es im Clip zu sehen gibt. Eine Autoverfolgungsjagd? Richtig. Hinabstürzenden Schutt und Feuerwehrmänner? Richtig. Einen kunstblutverschmierten Bruce Willis? Auch richtig, aber dieses Rätsel war nun wirklich nicht schwer. Bruce Willis wirkt gleichzeitig konzentriert und entspannt – dem Routinier macht eben keiner mehr was vor. Auch die zahlreichen Budapester, die das Set in ein Live-Action-Theater verwandeln, lassen ihn kalt und bekommen ab und an einen lässigen Gruß.
Aufmerksame Leser werden sich fragen, warum die Dreharbeiten in Ungarn stattfinden. Die Story von Stirb langsam 5 spielt in Russland. Doch Budapest muss als Moskau-Attrappe herhalten – des lieben Geldes wegen. Im Film will John McClane seinen Sohn Jack (Jai Courtney) aus einem russischen Gefängnis befreien. Natürlich werden die beiden schnell in eine Verschwörung russischer Militärs hineingezogen.
An Feinden wird es Bruce Willis im Film nicht mangeln. Wie berichtet, stellt sich Das Leben der Anderen -Darsteller Sebastian Koch dem Cop als russischer General in den Weg. Hinzu kommt eine fiese Gangsterbraut, verkörpert von der Russin Yuliya Snigir. Mastermind des bösen Trios ist Cole Hauser, der im Film auf den Namen Collins hört.
Obwohl die Dreharbeiten noch andauern, hat Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben bereits einen deutschen Starttermin. Der Vorhang fällt am 14. Febraur 2013.
Wie sind eure Erwartungen an Stirb langsam 5 und Alt-Actionstar Bruce Willis?