Wir wissen, dass bei Mission: Impossible 5 – Rogue Nation Christopher McQuarrie (Jack Reacher) Regie führen wird und es steht ebenso fest, dass Tom Cruise erneut als Kultfigur Ethan Hunt auftritt. Mit dem vorliegenden Drehbuch scheinen die Verantwortlichen jedoch nicht so ganz zufrieden zu sein und engagierten einen Hollywood-Neuzugang, um das Drehbuch von Drew Pearce (Iron Man 3) umzuschreiben. Will Staples heißt der Mann der Stunde, der bisher noch kein verfilmtes Skript vorweisen kann. Schreiberfahrung hat er indes natürlich genug und sein größter bisheriger Erfolg ist der allseits bekannte Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3, wie der Hollywood Reporter berichtet. Ebenso arbeitete Staples an Need for Speed: Rivals.
Doch die Zeiten, in denen Will Staples ausschließlich Spiele schreibt, sind vorbei. Neben Mission Impossible 5 arbeitet er zur Zeit ebenso an Blood & Treasure mit und von Ben Affleck und er schrieb King of Heists, in dem Jeremy Renner zu sehen sein wird. Mit MIssion Impossible 5 stürzt er sich gleich ins Fahrwasser eines äußerst erfolgreichen Franchise. Der letzte Teil, Brad Birds Mission: Impossible – Phantom Protokoll von 2011, geschrieben von André Nemec und Josh Appelbaum, konnte weltweit beinahe 700 Millionen Dollar einspielen und wurde als unterhaltsamer Actionfilm gefeiert.
Für Mission Impossible 5 nimmt nun Bryan Singers alter Kumpel Christopher McQuarrie die Regie-Zügel in die Hand. McQuarrie konnte für Singers Die üblichen Verdächtigen bereits einen Oscar für das Beste Originaldrehbuch einheimsen und arbeitete mit Singer unter anderem an dessen X-Men-Filmen. McQuarrie hat ebenso bereits zweimal mit Tom Cruise gearbeitet bei Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat und Jack Reacher.
Amerikanischer Kinostart von Mission Impossible 5 ist für den 25.12.2015 geplant.
Seit ihr gespannt auf den fünften Teil von Mission Impossible?