So erfolgreich ist Captain Marvel im Vergleich mit anderen Actionheldinnen

Wonder Woman vs Captain Marvel
© Walt Disney / StudioCanal
Wonder Woman vs Captain Marvel
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.

Der MCU-Film Captain Marvel hat am Startwochenende am heimischen und internationalen Box Office diverse Rekorde gebrochen. Allerorten hieß es, der Superheldenfilm sei der bis dato am besten gestartete Film mit einer Actionheldin in der Hauptrolle. Wir haben uns diese Behauptung etwas näher angeschaut. Aus Erfahrung stimmt das Sprichwort: Auf den Bezugspunkt kommt es an.

Actionheldinnen waren schon vor Captain Marvel an den Kinokassen erfolgreich

Filme mit Actionheldinnen in den Hauptrollen sind keine Kassenerfolge? Diese Behauptung regierte jahrzehntelang in Hollywoods Chefetagen und auch heute noch in so manchen Köpfen. Aber nicht erst Captain Marvel mit Brie Larson und einem Einspielergebnis in Nordamerika von 153,4 Millionen Dollar am Startwochenende zeigt, dass dies eher ein Wunsch statt Tatsache ist.

Wenn wir uns die Entwicklung seit den 2010er-Jahren anschauen, finden sich einige Beispiele, die diese Behauptung widerlegen. Wie ihr sehr schön in der chronologisch sortierten Liste sehen könnt, haben Jennifer Lawrence, Shailene Woodley, Daisy Ridley und Gal Gadot schon vor Brie Larson bewiesen, dass Kassenerfolge im Actiongenre nichts mit dem Geschlecht zu tun haben.

Zudem seht ihr, dass sich Captain Marvel mit dem US-Startwochenende auf Platz 5 der ewigen Bestenliste platziert. Einige Damen waren mit ihren Film-Auftritten dann doch noch etwas schlagkräftiger.

Weltweit ist Captain Marvel auf der Überholspur

Auch außerhalb von Nordamerika sieht es für Captain Marvel hervorragend aus. Im Rest der Welt kamen 303,2 Millionen Dollar für die Superhelden zusammen. Auch hier haben wir eine Top 5 zusammengetragen, damit ihr das Kassenergebnis der MCU-Superheldin einordnen könnt.

Hier seht ihr, dass Captain Marvel es geschafft hat, in den Regionen außerhalb der USA das höchste Einspielergebnis aller Zeiten für einen Film mit einer weiblichen Actionheldin vorzulegen. Selbst Rey aus dem Star Wars-Franchise hat sie übertrumpft.

Schauen wir uns die Top-Liste der erfolgreichsten weltweiten Kinostarts (ohne Nordamerika) an, dann steht Captain Marvel auch hier auf einem hervorragenden 5. Platz.

Werden weitere Rekordmeldungen für Captain Marvel folgen?

Wir sind gespannt, wie sich das Kassenergebnis von Captain Marvel weiter entwickeln wird. Wird der Film ein Langläufer wie Black Panther und Wonder Woman? Wird er in China auch in der zweiten Woche erfolgreich sein? Je nachdem, wie diese Fragen in den kommenden Wochen beantwortet werden, wird es weitere Rekordmeldungen für Captain Marvel geben.

Eines ist sicher: Innerhalb der Jahresbestenliste, dem Superhelden-Ranking im Vergleich zu Wonder Woman oder der Konkurrenz zu den hausinternen MCU-Kollegen will Captain Marvel an den Kinokassen garantiert noch mehr. Wir werden euch also bestimmt weitere Listen präsentieren.

Was haltet ihr von dem Kassenerfolg von Captain Marvel?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel So erfolgreich ist Captain Marvel im Vergleich mit anderen Actionheldinnen
E91c70ab3c09413c9d73e5625d693d93