Nur Avengers ist stärker: So erfolgreich startete Captain Marvel in den Kinos

11.03.2019 - 09:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Captain MarvelDisney
49
3
Der neuste MCU-Film Captain Marvel hat ein starkes Debüt-Wochenende hinter sich. Wir sagen euch, wie sich die Superheldin im Vergleich zu Avengers und Co. schlägt.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) feiert auch auf den letzten Metern seiner 3. Phase Erfolge. Bevor Avengers 4: Endgame diese im kommenden Monat abschließen wird, startete vor wenigen Tagen Captain Marvel mit Brie Larson in der Rolle der Titelheldin in den weltweiten Kinos. Wir sagen, wie stark sich der Film an seinem Debüt-Wochenende im MCU und insgesamt geschlagen hat. (Außerdem: Neue Marvel-Serie auf Disney+ lässt die größten Fanträume wahr werden.)

Captain Marvel - Besser startete noch keine Frau in den Kinos

Zwar reichte es für Captain Marvel kaum für alleinstehende Bestmarken, doch einen Rekord konnte sich der Streifen sichern. Er ist der bis dato am besten gestartete Film mit einer Frau in der Hauptrolle, berichtet The Hollywood Reporter . Auch im Vergleich der hausinternen Konkurrenz um Avengers und Co. sowie den ewigen Bestenlisten schlägt sich Captain Marvel beachtlich. Im Folgenden seht ihr, wie erfolgreich der Film anlief:

  • Captain Marvel spielte am ersten Wochenende 455 Millionen US-Dollar weltweit ein und landete damit auf dem 6. Platz der erfolgreichsten Kinostarts überhaupt. Avengers 3: Infinity War führt die Liste mit 640,5 Millionen Dollar an.
  • In Nordamerika nahm Captain Marvel zum Start 153 Millionen Dollar ein. Damit handelt es sich um das zweitbeste Debüt eines neuen MCU-Films, der kein Sequel ist. Nur Black Panther (302 Millionen Dollar) war stärker.
  • Außerhalb Nordamerikas lagen die Einnahmen für Captain Marvel am Startwochenende bei 302 Millionen Dollar mit einem chinesischen Löwenanteil von 89,3 Millionen Dollar. Damit gelang dem Film der fünftbeste Kinostart im Ausland insgesamt und das zweitbeste Debüt innerhalb des MCU. Erfolgreichster MCU-Film ist auch hier Avengers 3: Infinity War (382,82 Millionen Dollar), insgesamt startete Fast & Furious 8 (443,15 Millionen Dollar) außerhalb der Heimat nochmal besser.
Captain Marvel

Es sei angemerkt, dass die Zahlen nicht den Inflationsentwicklungen angepasst sind. Zu Beginn des Monats löste Captain Marvel zunächst ein durchwachsenes Echo unter Kritikern aus.

Es handelt sich um den letzten MCU-Film vor dem am 25.04.2019 in den deutschen Kinos startenden Avengers 4: Endgame, der zum großen und zusammenführenden Abschluss der derzeitigen Franchise-Phase stilisiert wird. Spider-Man: Far From Home läutet am 04.07.2019 Phase 4 ein. Bis zum Juli müssen wir uns wohl auch noch gedulden, bis wir mehr über die MCU-Zukunft erfahren.

Was sagt ihr zum Erfolg von Captain Marvel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News