Casablanca - Der Klassiker mit Humphrey Bogart & Ingrid Bergman heute im TV

Humphrey Bogart & Ingrid Bergman in Casablanca
© Warner Bros.
Humphrey Bogart & Ingrid Bergman in Casablanca

"Ich seh’ dir in die Augen, Kleines". Casablanca ist voller legendärer Filmzitate. Stolze sechs davon wurden vom American Film Institute in die Liste der Top 100 Filmzitate aus hundert Jahren amerikanischer Filmgeschichte gewählt. Doch das allein macht noch keinen Klassiker. Viel mehr ist es die hervorragende Chemie des Leinwandpaares Humphrey Bogart und Ingrid Bergman, die wunderbare Inszenierung von Michael Curtiz, die unvergessliche Musik von Max Steiner sowie die zeitlose Liebesgeschichte, die im Gedächtnis bleiben.

Dazu kommt Casablancas zeitgeschichtlicher Hintergrund, der dafür sorgte, dass der Film erst 1952 (10 Jahre nach seiner Veröffentlichung) und nur stark gekürzt in die deutschen Kinos kam. Der Verleih war der Auffassung, das deutsche Kinopublikum wäre noch nicht bereit für einen Propagandafilm der anderen Seite und schnitt alles, was auf den 2. Weltkrieg und den Nationalsozialismus hinwies, raus. Erst 1975 kam eine Neusynchronisation ins deutsche Fernsehen und diese originale Version ist auch heute Abend um 20:15 Uhr im Disney Channel zu sehen.

In Casablanca trifft der Café-Besitzer Rick Blaine (Humphrey Bogart) auf Ilsa Lund (Ingrid Bergman), mit der er einst eine Affäre in Paris hatte. Ricks Café Américain ist im zweiten Weltkrieg der Treffpunkt vieler Menschen aus Europa geworden, die nach Amerika fliehen wollen. Ilsa ist zusammen mit dem berühmten Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) angereist, ein Wiederaufleben der alten Gefühle ist also zum Scheitern verurteilt.

Der Drehbuchprüfer von Warner Bros. bezeichnete die Handlung damals als anspruchsvollen Kitsch, der großen Erfolg haben werde. Und er behielt Recht: Casablanca gewann drei Oscars (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch) und gehört bis heute zu den besten Filmen die je gedreht wurden. Wer den Klassiker noch nicht gesehen hat, was sich allein wegen des spektakulären Filmschlusses lohnt, sollte heute Abend also möglichst den Disney Channel einschalten.

Heute im TV: Casablanca
Sender: Disney Channel
Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.
Deine Meinung zum Artikel Casablanca - Der Klassiker mit Humphrey Bogart & Ingrid Bergman heute im TV
64b37c66da7746099b6c8bcf4daaedaa