Catherine Deneuve ist die Schöne des Tages

08.07.2013 - 17:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Belle de Jour
Arthaus
Belle de Jour
7
11
Heute zeigt arte mit Belle de Jour einen Klassiker des französischen Kinos. Unter der Regie von Luis Buñuel wandelt die Schöne des Tages, Catherine Deneuve, zwischen Traum und Wirklichkeit.

Séverine (Catherine Deneuve) ist unzufrieden in ihrer Ehe mit dem Arzt Pierre (Jean Sorel) und flüchtet sich in sadomasochistische Fantasien. Nachdem sie die Bekannten Henri Husson (Michel Piccoli) and Renée (Macha Méril) trifft und von letzterer Geschichten über ein Bordell hört, beschließt Séverine als Prostituierte zu arbeiten. Anfangs sträubt sie sich gegen die Dienste, doch bald findet die “Schöne des Tages” Gefallen an den masochistischen Ritualen.

Surrealist Luis Buñuel (Ein andalusischer Hund, Der diskrete Charme der Bourgeoisie) verfilmte in Belle de jour – Schöne des Tages einen Roman des französischen Schriftstellers Joseph Kessel. Sein erster Farbfilm wurde dank seines wie gewohnt unverblümten Blicks auf das Bürgertum und die immer wieder hereinbrechende Traumwelt zu einem der am meisten gefeierten Filme des in Spanien geborenen Regisseurs. Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde Belle de Jour mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Heute zeigt arte Buñuels Meisterwerk. 21:50 folgt der ebenfalls mit Catherine Deneuve gedrehte Tristana aus dem Jahr 1970.

Heute im TV: Belle de Jour – Schöne des Tages
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News