Noch vor vier Jahren musste ich mich heimlich, allein in Hellboy schleichen. Im Gespräch mit Freunden zu erwähnen, dass Batman Begins und Sin City zu den Kino-Highlights des Jahres 2005 gehören, brachte mir vor drei Jahren Stirnrunzeln und abwertende Blicke ein. Die X-Men-Verfilmungen im DVD-Regal sorgten auch nicht gerade für anerkennendes Schulterklopfen. Okay, die wurden von mir auch nicht so euphorisch beworben. Komischerweise begann sich das Blatt bei 300 zu wenden. Ich schleppte Freunde mit ins Kino und gab die Empfehlung: Seht den Film als Komödie! Wir haben uns köstlich amüsiert.
Seit einiger Zeit hat sich das Blatt gewendet: Heute rennt jeder in jede Comic-Verfilmung. Jetzt wird die Hinwendung des Regisseurs Christopher Nolan zum neuen, düsteren Batman gelobt, bei Sin City die grafische Verortung des Comic im Film bestaunt und 300 nicht mehr nur als moralisches Machwerk abgetan. Der Comic ist beim Film angekommen – oder vielleicht: der Film beim Comic? – und das bester denn je. Auf der diesjährigen Comic Con in San Diego wurde deutlich, dass “Comics aktuell die coolsten Hitlieferanten für das Blockbuster-Kino made in Hollywood” sind. (Nina Rehfeld, Spiegel)
Und sie werden immer zahlreicher. In diesem und im nächsten Jahr kommen weitere Kracher auf uns zu, die schon jetzt das ganze unerschöpfliche Potential aufzeigen, welches in den Graphic Novels für die Filmindustrie steckt. Comic-Verfilmungen sind nicht mehr nur eine Sache für Nerds und kleinere Fangemeinden: Hollywood hat sie in den Mainstreams geholt. Dabei hat sich die Filmmetropole selbst gewandelt. Heute sind die Helden nicht mehr glatt und strahlend ala Superman in den 1970ern, sie sind gebrochene, zweifelnde Gestalten, deren Figurenzeichnung immer wichtiger wird. Nicht mehr irgendein x-beliebiger Schauspieler spielt im bunten Flatter-Gewand, sondern Charakterdarsteller adeln die Verfilmungen: Christian Bale, Edward Norton und Robert Downey jr. sind nur drei Beispiele. Allein schon The Dark Knight und Iron Man machen Hoffnung auf noch Besseres.
Hier einige Comic-Verfilmungen, die Euch in der nächsten Zeit erwarten.
The Dark Knight – Deutscher Kinostart am 21. August 2008
Hellboy II – Die goldene Armee – Deutscher Kinostart am 16. Oktober 2008
The Spirit – Deutscher Kinostart am 25. Dezember 2008
Watchmen – Die Wächter – Deutscher Kinostart am 5. März 2009
X-Men Origins: Wolverine – Deutscher Kinostart am 30. April 2009
Whiteout – Starttermin noch unbekannt
Und es sind geplant: Iron Man 2 + 3, Batman 3, Sin City 2 + 3, eine Fortsetzung von 300, Captain America, Red Sonja usw. usf.