6.9

X-Men Origins: Wolverine

Kinostart: 29.04.2009 | USA (2009) | Superhelden-Film, Actionfilm | 106 Minuten | Ab 16

X-Men Origins: Wolverine ist ein Superhelden-Film aus dem Jahr 2009 von Gavin Hood mit Hugh Jackman und Liev Schreiber.

In X-Men Origins: Wolverine, dem ersten eigenen Abenteuer des dünnhäutigen, aber äußerst widerstandsfähigen Kanadiers, erfahren wir, wie Hugh Jackman alias Logan alias Wolverine zu dem wurde, der er ist.

Aktueller Trailer zu X-Men Origins: Wolverine

Komplette Handlung und Informationen zu X-Men Origins: Wolverine

Handlung von X-Men Origins: Wolverine
Die Geschichte des Wolverine reicht zurück bis ins Jahr 1845: Hier wird der junge James Howlett (Troye Sivan) Zeuge, wie sein Vater von dem brutalen Thomas Logan ermordet wird. In verzweifelter Wut stürzt sich James auf den Eindringling, nur um ihn mit plötzlich zwischen den Knöcheln hervorwachsenden knöchernen Klingen abzustechen. Mit seinem letzten Atemzug eröffnet Thomas Logan ihm, dass James in Wirklichkeit sein Sohn sei. Zusammen mit Thomas Logans anderem Sohn, Victor Creed (Michael-James Olsen), der ebenfalls mit Mutantenkräften versehen ist, begibt sich James/Logan auf die Flucht. Fortan bestimmt der Krieg und der Kampf ihr Leben.

In Vietnam wird Major William Stryker (Danny Huston) auf die beiden Unkaputtbaren, Logan (Hugh Jackman) und Victor (Liev Schreiber), aufmerksam. Er unterbreitet ihnen das Angebot, Teil des Team X zu werden, einer Gruppe von Supersoldaten, unter ihnen auch Wade Wilson (Ryan Reynolds). Nach anfänglicher Begeisterung kehrt Logan dem Team aber den Rücken zu, in der Stille der kanadischen Wälder will er inneren Frieden finden. Dabei hilft ihm die Liebe zu Kayla Silverfox (Lynn Collins).

Doch die Ruhe ist nicht von Dauer, denn Victor, jetzt unter dem Namen Sabretooth sein Unwesen treibend, hat es auf alle Mitglieder des Team X vorgesehen. Stryker bietet Logan die Mittel, um Jagd auf Sabretooth zu machen: Er wird einer überaus schmerzhaften Prozedur unterzogen, die er nur aufgrund seiner Heilungskräfte übersteht, bei der sein Skelett mit einer Schicht unzerstörbaren Adamantiums überzogen wird. Strykers geheime Agenda: Logan soll dabei zur willenlosen Weapon X werden. Bevor sein altes Ich gelöscht werden kann, gelingt ihm die Flucht. Mithilfe des Mutanten Gambit (Taylor Kitsch) versucht Logan, Sabretooth endgültig zur Strecke zu bringen, der nach wie vor für Stryker arbeitet.

Auf einer geheimen Insel treffen die Kombattanten auf den zur Weapon XI umgewandelten Wade Wilson, nun Deadpool genannt. Nur in einer unwahrscheinlichen Allianz kann dem Super-Mutanten Einhalt geboten werden. Der Kampf hat Logans Gedächtnis zum Preis. Wolverine ist geboren.

Hintergrund & Infos zu X-Men Origins: Wolverine
Mit X-Men Origins: Wolverine ging die Suche nach Wolverines Herkunft in die dritte Runde (wenn man nach X-Men – Der Film und X-Men 2 X-Men: Der letzte Widerstand außer Acht lässt, in dem kein weiteres Augenmerk auf Wolverines Ursprung gelegt wurde).

Während Teil 1 und 2 noch weitestgehend Inspiration in der Comic-Vorlage Wolverine: Weapon X von Barry Windsor-Smith fanden, entnahmen die Macher um Regisseur Gavin Hood (Tsotsi) einige Story-Elemente dem Comic Wolverine: Origin aus der Feder von Paul Jenkins und Bill Jemas, auch wenn dies in den Credits keine Erwähnung findet.

Hugh Jackman erhielt für seine vierte Darstellung (die fünfte stellte Wolverine: Weg des Kriegers von James Mangold dar) des Edelmetall-Mutanten mit dem zornigen Backenbart den Teen Choice Award 2009. (EM)

Schaue jetzt X-Men Origins: Wolverine

Cast & Crew

Bestzung & Crew von X-Men Origins: Wolverine

Cast
Crew
Logan/Wolverine
Victor Creed/Sabretooth
William Stryker
John Wraith
Kayla Silverfox
Frederick J. Dukes / The Blob
Barnell Bohusk/Beak
Remy LeBeau/Gambit
David North / Agent Zero
Wade Wilson/Deadpool
Lumberjack
Weapon XI
Heather Hudson
Travis Hudson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu X-Men Origins: Wolverine

6.9 / 10
24.218 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
793

Nutzer sagen

Lieblings-Film

127

Nutzer sagen

Hass-Film

152

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

266

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare