Fortsetzungen zu erfolgreichen Filmen sind nicht nur in Hollywood gang und gäbe. Einige sind gut und viele schlecht, andere scheitern bereits im Vorfeld oder werden im Laufe der Vorproduktion verworfen. Einige Filme schaffen einfach nicht den Weg auf die Leinwand, obwohl sich Fans eine Weiterführung der Geschichte wünschen. Auch über ein Sequel zu Con Air von Simon West wurde schon mehrfach nachgedacht, doch bis jetzt hat sich noch kein Film dem 1997er Action-Hit angeschlossen.
In einem Interview mit ScreenDaily wurde Simon West nun gefragt, ob er sich vorstellen könnte, Fortsetzungen zu Con Air oder Tomb Raider, diesen Klassikern des Actiongenres, zu drehen. Der Regisseur erwiderte, es gäbe immer wieder Gerüchte um Con Air 2 und er würde es tun, wenn die Handlung des Films vollkommen auf den Kopf gestellt werden würde. “Con Air im Weltraum zum Beispiel – eine Studio-Version, in der alle Roboter sind oder die Verurteilten als Super-Sträflinge reanimiert werden oder wo die guten Jungs die bösen und die bösen Jungs die guten sind. Etwas Schockierendes. Wenn es ein cleveres Drehbuch gäbe, würde es funktionieren.”
Offenbar hat sich Simon West durchaus Gedanken über eine Con-Air-Fortsetzung gemacht. Aber ob ein Studio an Con Space interessiert wäre? Und würden die Schauspieler von damals – unter anderem Nicolas Cage, John Malkovich, Steve Buscemi, John Cusack und Danny Trejo – ebenfalls Interesse an Con Air 2 haben? Letzteren zieht es mit Machete Kills Again… In Space! übrigens eh schon ins Weltall. Vielleicht sollte Simon West für die Fortsetzung ebenfalls ein Crowdfunding-Projekt ins Leben rufen, wie er es gerade für seinen nächsten Film, die Action-Komödie Salty getan hat.
Was haltet ihr von Simon Wests Ideen zu einem möglichen Con-Air-Sequel?