Coraline tritt an gegen Oben und Ice Age... 3D wird geadelt

11.08.2009 - 12:00 Uhr
Disney / Pixar
K
2
0
Jetzt ist es offiziell: 3D ist nicht nur eine Mode wie in den 1950ern. Das Filmfestival in Venedig hat eine neue Kategorie eingeführt, und vergibt ab diesem Jahr auch den Persol 3D-Preis für den besten 3D-Film des Jahres. Nominiert sind u.a. die Jonas Brothers, Ice Age, Up und Coraline!

Bereits in den 1950ern versuchten die Hollywood-Studios, 3D-Filme und die damit verbundene Technik zu etablieren. Damals scheiterte das Vorhaben an den verschiedenen Standards der grundsätzlich unversöhnlichen Studios, die alle unterschiedliche Ansätze und Techniken verfolgten. Das, und die nicht unerhebliche Tatsache, dass es nicht viele Top-Filme gab, die tatsächlich in 3D aufgeführt wurden, sorgten dafür, dass 3D erst auf B-Filme abgeschoben wurde und dann recht schnell auch wieder in der Versenkung verschwand.

Jetzt ist 3D wieder da und dank der neuen Techniken perfekter denn je. Eine ganze Schwemme von 3D-Filmen buhlt dieses Jahr um unsere Gunst. Und einige davon wurden nun auf der Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica für den besten 3D-Film des Jahres nominiert. Die Jury für diesen Preis besteht aus den beiden Filmkritikern Scott Foundas und Dave Kehr, sowie der italienischen Regisseurin Nadia Ranocchi. Sicherlich ist der Award auch ein Stück weit eine PR-Aktion für die italienische Brillenmarke Persol – normalerweise tun sich die Preis-Komittees immer etwas schwer, neue Technologien anzuerkennen und diesen eine Preiskategorie zu geben.

Warten wir also erstmal ab, ob sich die Kategorie halten wird und ob 3D tatsächlich auf längere Sicht präsent bleibt. Da sind auf jeden Fall die nominierten Filme – und die sind eine nette Liste, was das deutsche Publikum diesen Sommer an 3D-Produktionen in den Kinos finden kann:

Oben Kinostart: 17. September 2009

Jonas Brothers – Das ultimative 3D Konzerterlebnis Kinostart: 3. September 2009

Coraline Kinostart: 13. August 2009

Terra Noch ohne deutschen Starttermin

Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los Kinostart; 1. July 2009

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Kinostart: 5. März 2009

Monsters vs. Aliens Kinostart: 2. April 2009

My Bloody Valentine Kinostart: 20. Mai 2009

The Hole von Joe Dante ist noch ohne deutschen Starttermin – und leider auch ohne vorzeigbaren Trailer.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News