Dallas Buyers Club-Regisseur verhandelt mit Jake Gyllenhaal

09.06.2014 - 13:46 Uhr
Jake Gyllenhaal in Source Code
Summit Entertainment
Jake Gyllenhaal in Source Code
2
5
Dallas Buyers Club ist einer der Kritikerlieblinge dieses Filmjahres. Dahinter steckt der kreative Kopf von Regisseur Jean-Marc Vallée. Der plant nun mit dem Drama Demolition seinen nächsten Film, in dem Jake Gyllenhaal vielleicht die Hauptrolle spielt.

Dallas Buyers Club -Regisseur Jean-Marc Vallée befindet sich in Verhandlungsgesprächen mit Jake Gyllenhaal. Die beiden planen laut Variety ein Drama namens Demolition, bei dem Jake Gyllenhaal eventuell die Hauptrolle übernimmt. Der Film basiert auf einem Skript von Brian Sipe und erzählt die Geschichte eines Investment-Bankers, der nach dem tragischen Todesfall seiner Ehefrau eine schwere Phase durchmachen muss. In einer Art erneuter Selbstfindungsphase setzt er sich mit seinem bisherigen Leben sowie seinen Emotionen auseinander und versucht herauszufinden, an welchem Punkt sein Leben eine falsche Wendung erhielt.

Die bisher zugänglichen Informationen über die Handlung klingen allesamt zwar nicht übel, allerdings auch recht nichtssagend. Es lassen sich an diesem Punkt noch keine verlässlichen Aussagen darüber treffen, ob wir es hier mit einem interessanten Plot zu tun bekommen. Aber wir wissen, dass die Chancen dafür sehr gut stehen. Auch wenn Regisseur Jean-Marc Valée bisher die große Aufmerksamkeit meidet, steht auf seiner Haben-Liste der sehr gute Dallas Buyers Club neben beispielsweise C.R.A.Z.Y. – Verrücktes Leben oder dem von Martin Scorsese produzierten Victoria, die junge Königin. Den Namen Jean-Marc Vallée sollten wir uns auf jeden Fall merken, wir werden ihn in Zukunft wohl öfter lesen.

Mehr: FSK 12 – Nichts Halbes und nichts Ganzes

Das Gleiche gilt nach wie vor für Jake Gyllenhaal, dessen Performance in Prisoners seinesgleichen sucht und für Begeisterungsstürme sorgte. Seine Rollenauswahl wird immer anspruchsvoller und vielfältiger. Demnächst erleben wir ihn in Antoine Fuquas Boxerdrama Southpaw sowie in Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis, dem Regie-Debüt von Dan Gilroy, das im Herbst starten soll. Dann wäre da noch der abgefahrene Enemy, im dem Jake Gyllenhaal es mit seinem Doppelgänger zu tun bekommt. Dementsprechend spielt er in der Verfilmung des portugiesischen Bestsellers O Homem Duplicado von José Saramago aus dem Jahre 2002 gleich eine Doppelrolle. Außerdem beendete er vor kurzem die Dreharbeiten am Abenteuerfilm Everest, bei dem auch Josh Brolin und Jason Clarke mit von der Partie sind. Einen Starttermin für Demolition gibt es noch nicht.

Wie klingt das Projekt für euch, was haltet ihr von dieser Zusammenarbeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News