Neben den gerade heiß diskutierten neuen Comic-Verfilmungen gibt es jetzt auch mal wieder Nachrichten zu ganz anderen Buch-Adaptionen, genauer gesagt haben wir Infos über eine Verfilmung zum Buch der Bücher: Darren Aronofsky dreht nämlich mit dem Bibel-Epos Noah seine eigene Interpretation des Archebauers. Die Geschichte über die drohende Sintflut wird auch von Aronofsky als Produzent betreut.
Wie Deadline berichtet, ist jetzt Emma Watson für einen Part in dem Historienfilm vorgesehen. Sie soll Ila spielen, die eine enge Beziehung zu Noahs Sohn Shem (Douglas Booth) aufbaut. Noah selbst wird dabei von niemand Geringerem als Russell Crowe verkörpert. Wer seine Frau Naameth spielen wird, ist allerdings noch unklar, laut Deadline könnte sich aber Jennifer Connelly (die mit Crowe bereits in A Beautiful Mind als Paar auftrat) Hoffnungen auf die Rolle machen. Laut Variety ist auch Julianne Moore im Rennen.
Wie wir bereits berichteten, ist Emma Watson, die zuletzt in My Week with Marilyn zu sehen war, derzeit gut im Geschäft und macht vor allem jenseits des Blockbuster-Kinos auf sich aufmerksam. Für die Rolle in Darren Aronofskys Noah hat sie laut Variety außerdem Dakota Fanning ausgestochen, die wegen Terminproblemen wieder abspringen musste. Auch Saoirse Ronan (Wer ist Hanna?) hatte laut Collider gute Aussichten auf die Rolle.
Bevor Noah allerdings wirklich in die Fahrwasser der Produktion schippern konnte, musste Darren Aronofsky Überzeugungsarbeit leisten. Die Geschichte liegt ihm seit Kindestagen am Herzen und bereits 2007 wollte er den biblischen Stoff adaptieren. Nach zahlreichen Verzögerungen setzte sich der Regisseur dann aber erst mal an einen Graphic Novel. Zusammen mit dem kanadischen Comic-Autor Ari Handel und dem Grafiker Niko Henrichon veröffentlichte er 2011 schließlich den Comicroman Noé. Er basiert auf seinem zu dem Zeitpunkt noch unveröffentlichten Drehbuch zu Noah und sollte veranschaulichen, welche Optik sich Aronofsky für seinen Film wünscht. Wie es aussieht, kommen wir also in der heutigen Zeit doch nicht an Comics vorbei.
Bis wir den fertigen Film bestaunen können, müssen wir uns aber noch bis 2014 gedulden.
Was haltet ihr bislang von der Besetzung zu Noah?