Als vor knapp einem Jahr bekannt gegeben wurde, dass Ben Affleck für Batman v Superman: Dawn of Justice ins Fledermauskostüm schlüpfen wird, wurde das Internet erwartungsgemäß von einer Flutwelle aus negativen Kommentaren durchspült. In einem Interview mit Entertainment Weekly hat sich nun Ben Affleck seinerseits zum ersten Mal zu den Reaktionen der Fans geäußert, und es sieht so aus, als habe er ganz genau gewusst, worauf er sich einlässt:
Bevor ich die Rolle angenommen habe, haben mir Warner Bros. etliche Reaktionen zu Casting-Entscheidungen aus der Vergangenheit gegeben und gesagt, 'Bist du sicher, dass du da hineingeraten willst? Das ist heute ein fester Bestandteil dieser Filme. Es gibt viele aktive Fans mit einer Menge Meinungen.'
All das habe Ben Affleck aber nicht abschrecken können:
Ich hätte die Rolle nicht angenommen, wenn ich meinen Instinkten im Hinblick auf das Filmemachen nicht vertraut hätte. Ich denke, Chris Terrio hat ein hervorragendes Drehbuch geschrieben. Zack [Snyder] ist ein großartiger visueller Regisseur. Und es gibt einen interessanten Ansatz. Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich es machen kann.
Auch für die häufig äußerst leidenschaftlichen Fan-Reaktionen zeigte Affleck Verständnis:
[...] jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Das ist ein großer Teil dieses internationalen Zeitvertreibs. [...] Es ist toll, dass es den Leuten soviel bedeutet. So sehr wollen sie den Film sehen. Und es ist deine Sache, der Geschichte gerecht zu werden. [...] Am Ende des Tages ist der Film alles, worauf es ankommt.
Entweder scheint Ben Affleck also tatsächlich kein Problem mit all den negativen Reaktionen zu haben, oder er ist zumindest Profi genug, Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten. Zumal sich die Einstellungen der Fans bis zum Kinostart von Batman v Superman: Dawn of Justice am 24. März 2016 ja durchaus noch ändern können, vor allem, sobald ein erster Trailer Affleck in Aktion als Batman oder Bruce Wayne zeigt.
Was haltet ihr von Ben Afflecks Reaktion auf den Fan-Unmut über sein Casting?