Community

Deadpool - Hält der Film, was alle Beteiligten versprechen?

13.07.2015 - 14:06 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Nicht nur ne öde Kritzelei!!
20th Century Fox
Nicht nur ne öde Kritzelei!!
86
13
Deadpool ist gelandet, äh nein sein Trailer ist gelandet! Auf der Comic-Con bzw. sogar auf YouTube - in nicht bester Qualität, aber immerhin gut genug, um zu sehen, wie der Hase läuft. Hier erzähle oder erkläre ich euch: Hält zumindest der Trailer, was das Ausgangsmaterial verspricht? VORSICHT, viele Schimpfwörter!

Der Anfang des Trailers ist noch etwas ernst und vor allem düster, für die Zukunft von Wade Wilson sieht es nämlich nicht sehr rosig aus. Auch wenn seine Freundin Vanessa (Morena Baccarin) meint, er könne den Krebs besiegen. Wade kann daraufhin nur folgendes entgegnen:

You’re right. The cancer’s only in my liver, lungs, prostate, and brain. All things I can live without.
Du hast Recht. Der Krebs ist nur in meiner Leber, Lunge, Prostata und meinem Gehirn. Alles Dinge, ohne die ich leben kann.

Dann bekommt Wade ein Angebot was sein Leben verändern könnte. Man sieht mehrere Meetings mit ihm und eine Stimme aus dem Off die Folgendes erzählt:

What if I told you we can make you better? You´re a fighter. We can give you abilities most men only dream of. We can make you a SUPERHERO.
Was, wenn ich dir erzählen würde, das wir dich verbessern könnten? Du bist ein Kämpfer. Wir können dir Fähigkeiten geben, von denen andere nur träumen können. Wir machen dich zu einem Superhelden!

Wade stimmt natürlich zu, aber nicht ohne noch einmal einen ziemlich heftigen Seitenhieb gegen seinen Film Green Lantern (in welchem Ryan Reynolds auch die Hauptrolle spielte) zu bringen:

But don´t make my costume green... or animated!!
Aber macht mein Kostüm ja nicht grün... oder animiert!!

In gewisser Weise auch ein Bruch der vierten Wand?! Aber bis hierhin hält sich schon mal alles komplett an die Comics, da der Krebskranke Wade Wilson zu Deadpool wurde, weil er sich dem Weapon X-Programm angeschlossen hat. Seine Heilungsfähigkeiten kamen zum Beispiel von Wolverine. Ob es im Film auch Weapon X heißt und ob Deadpool Heilungsfähigkeiten von Wolverine erhält, ist noch nicht klar. Klar ist aber, dass dies hier schon näher dran ist, als X-Men Origins: Wolverine es je war.

Als nächstes sieht man, wie Deadpool bearbeitet wird und der Arzt meinte, dass das nächste was entfernt wird, sein Humor wäre, aber was wäre Deadpool ohne Humor? Genau, das wäre wie Captain America ohne Schild, Makaroni und Käse ohne Käse oder Hipster ohne, ähhh, Hipsterdinge?! Ihr versteht schon, was ich meine und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Deadpool natürlich seinen äußerst derben und coolen Humor behält. Denn nun ändert sich schlagartig der Grundton des Trailers - denn dieser wird nun ein wilder Ritt!

Man sieht das Testfootage fast komplett. Das Auto, das Kämpfen und das Köpfen - alles ist dabei. Eine Garde an mit Maschinengewehren bewaffneten "Soldaten" macht sich bereit, um auf Deadpool aus allen Rohren zu feuern. Dieser schaut aus dem Fenster des umgekippten Autos und lässt seinen üblichen Deadpool-Charme spielen.

WAIT! You ever wondering why I wear a red suit? Well that´s so that bad guys can´t see me bleed! This guy got the right idea he´s wearing the brown pants!
WARTET! Habt ihr euch jemals gefragt, warum ich einen roten Anzug trage? Das ist so, damit die bösen Jungs mich nicht bluten sehen! Der Typ da drüben hatte die richtige Eingebung! Er trägt nämlich eine braune Hose!

Einfach nur herrlich abgedreht und "Deadpool-ish" - so funktioniert der Merc with a Mouth. Gleich danach gibt es eine Akrobatiknummer vom Feinsten, kombiniert mit einer Menge Toter. Erster Auftritt von Collossus: Ein CGI-Monster vor dem Herrn. Aber schon sehr ansehnlich, wie er Deadpool einmal gegen das Bein tritt (Deadpool humpelt und schreit "You Motherfucker!"), nur um ihn danach gegen ein Auto zu schmeißen, das alles ohne Mühen und Kratzer auf Seiten des Kolosses. Natürlich bleibt die Beleidigung dafür auch nicht weit, denn Colossus darf sich anhören er wäre ein "big chrome cock-gobbler."

Schön zu wissen und zwei Daumen hoch dafür, dass dies wirklich ein verdammt gutes R-Rating wird. Einen Deadpool, der sich das Fluchen verkneift, will keiner sehen - bzw. hören!

Nachdem sich Deadpool wieder aufgerappelt hat, steht Collossus samt sonderbarem Mädchen vor ihm.

Deadpool: "And youuuuu are?"
Negasonic Teenage Warhead: "Negasonic Teenage Warhead."
Deadpool: " Negasonic Teenage What the shit?! That’s the coolest name ever!
Deadpool: "Und duuuuu bist?"
Negasonic Teenage Warhead: "Negasonic Teenage Warhead."
Deadpool: " Negasonic Teenage Was zum Teufel?! Das ist der coolste Name, den ich je gehört hab!"

Ich hoffe an dieser Stelle einfach mal, dass die Macher diesen doch recht coolen Namen beibehalten! Und dann kommt etwas, auf das alle Deadpool-Fans natürlich gewartet haben: Der wahre Durchbruch der vierten Wand! Alle drei stehen in einer Reihe und Deadpool in der Mitte schaut in die Kamera, zeigt mit dem Finger in unsere Richtung und sagt:

Play the music.
Spielt die Musik ab.

Und die Musik beginnt. Und mit ihr kleine Texteinschübe, um mal wieder einen der Superheldenkollegen zu veräppeln, in diesem Fall Spider-Man. "With great Power - comes great irresponsibility". Zwischendrin sieht man eine Menge Action, Deadpool mit Katanas und Deadpool, der in einem brennenden Haus gegen einen Pfeiler geschleudert wird. Oh, und ein nachladender Deadpool und ein wie immer großmäuliger Deadpool. Also praktisch alles, was man sich von ihm erhofft und erwartet! In den Szenen im Stripclub hört man plötzlich eine sehr vertraute Stimme: Comic Mastermind Stan Lee lässt es sich nicht nehmen, seinen Kommentar dazu abzugeben - ob er auch im Film auftaucht? Hoffen wir es! Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass Deadpool ihn erkennt.


Dann kommt etwas, das ich nicht erwartet hatte: Ein Charakter, der bisher kaum Erwähnung fand, taucht im Trailer auf. Nämlich der Charakter "Blind Al" . In den Comics ist Blind Al eine alte blinde Frau, welche Deadpool töten sollte, er tat dies aber nicht und versteckte sie stattdessen in seinem Apartment. Die beiden geben sich auch in den Comics ordentlich kontra. Was dieser Auftritt in meinen Augen so besonders macht? Es ist einfach nur ein weiteres Indiz dafür, dass hier Fans am Werk sind, welche die Comics bestmöglich verarbeiten wollen. Und natürlich: Fanservice at its best!!

Auftritt T.J. Miller, der Weasel spielt; und zum ersten Mal werfen wir einen Blick auf einen sichtlich entstellten Ryan Reynolds. Die Unterhaltung zwischen den beiden alleine ist schon ein R-Rating! Aber unglaublich witzig und irgendwie auch sehr kumpelhaft.

Weasel: Looks like Freddy Krueger facefucked the topographical map of Utah.
Deadpool: EXACTLY!
Weasel (frei übersetzt): Es sieht aus, als hätte Freddy Krueger Sex mit der topografischen Karte von Utah gehabt.
Deadpool: GENAU!

Weitere Schwert-, Stunt- und Schussaction mit Deadpool ist angesagt. Uuuuuuuuuuuund der zweite (mit dem Green Lantern-Witz vielleicht sogar der dritte) Vierte-Wand-Durchbruch in einem Trailer, der knapp 2:50 Minuten geht: Deadpool hat (wahrscheinlich) alle auf der Brücke erschossen und holt seine Magazine heraus. Er nimmt aus beiden einen tiefen Zug und schaut nickend in die Kamera und sagt:

I´m touching myself tonight!
Heute Abend werde ich mich "anfassen"! (aka selbst befriedigen)

Diese Nachricht ist direkt an uns gerichtet und auch wenn ich noch nicht weiß, was wir Zuschauer damit anfangen sollen, ist es a) schön zu wissen, dass Deadpool auch im Kino Spaß an seinen Job hat und b) schön zu wissen, dass die Crew das auch hat. Denn das ist Deadpool pur - der Spaß daran, das Schnüffeln und dieser eigentlich ziemlich unpassende Witz darüber.

Man sieht noch einmal Weasel und Wade Wilson am Tisch sitzen. Eine weitere Szene der vorherigen Unterhaltung; auch hier hält Weasel mit seiner offenherzigen Meinung nicht hinterm Berg.

Weasel: You are haunting. You look like an avocado that had sex with an older avocado.

Deadpool: Thank you.
Weasel: Du quälst dich. Du siehst aus wie eine Avocado die Sex hatte mit einer älteren Avocado.

Deadpool: Danke sehr.

Wir ihr seht, Deadpool ist in exzellenten Händen und alle halten bisher, was sie bei Interviews versprochen haben: Gore, derbe Witze, coole Charaktere und das Wichtigste: Das Grundmaterial wird beachtet, zitiert und wie es scheint, geliebt.

Und wurde eure Deadpool-Vorfreude nun auch so hoch gesteigert wie meine? Wurden eure Erwartungen auch erfüllt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News