Deadpool konnte in den zwei Monaten seit Kinostart neben guten Bewertungen von Fans und Kritikern schon mehrere Rekorde für sich verzeichnen, trotzdem gibt es noch Dinge, mit denen Regisseur Tim Miller unzufrieden war.
In einem Interview mit Collider ging es unter anderem um den Nachfolger Deadpool 2, das Beibehalten eines R-Ratings für das geplante X-Force-Spin-off und das Ausmaß des ersten Teils, das Tim Miller stark missfiel:
Er fühlt sich für mich an wie ein kleiner Film und ich habe das Gefühl, ich hätte bessere Arbeit mit dem Vermitteln des Umfangs leisten können. Ich glaube, die Kamera hat das Ausmaß der Geschichte nicht richtig rübergebracht, wodurch sich die Welt kleiner anfühlt. Der Film wirkt wie ein Indie-Film, was teilweise funktioniert, aber ich hätte die Welt [von Deadpool] nach mehr wirken lassen können.
An diesem eigenen Kritikpunkt wird Miller mit dem Nachfolger arbeiten dürfen, der mit Sicherheit ein höheres Produktionsbudget bekommt als sein Vorgänger. Dieser ist mit 58 Millionen Dollar nicht nur der billigste von Fox' X-Men-Filmen, sondern konnte schon jetzt mehr einspielen als jeder andere Film aus der Reihe. Doch Tim Miller will weiterhin darauf achten, die wichtigen Sachen nicht aus den Augen zu verlieren:
Ich denke mir bei Deadpool nicht, 'Oh, das ist ein perfekter Film.' Ich sehe ihn und sage mir, 'Oh Gott, ich hätte so vieles besser machen können.' Was du vermeiden willst sind idiotische Sachen wie 'Oh, jetzt muss er doppelt so [krass] sein, oder die Leute langweilen sich!' oder 'Er wird dreimal so viele Bösewichte haben!'
Diese "Größer-und-Besser"-Problematik scheint einer der Knackpunkte bei der Fortsetzung zu sein, denn ähnliche Bedenken hat Tim Miller auch in einem Gespräch mit Comic Book geäußert. Die Denkweise, die er versucht, zu vermeiden, hat auch dazu geführt, dass andere Fortsetzungen wie Iron Man 2 oder Thor 2: The Dark Kingdom schlechter abschnitten als ihre Vorgänger. Deadpool war nie ein Weltretter-Typ, und während seine Kollegen bei den X-Men Zeitlinien ändern oder einen uralten Gott bekämpfen, haben dem vorlauten Söldner die kleineren Martial-Arts-Versatzstücke und Schießereien schon immer besser gestanden.
Freut ihr euch schon auf den nächsten Deadpool-Film?