Tim Miller

Alias: Timothy Miller | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 1 Serien (als Visual Effects, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Tim Miller

Biografie von Tim Miller

Der Amerikaner Timothy Miller ist ein oscarnominierter Animator und Visual Effects-Künstler, der sich 2016 mit seinem Regiedebüt Deadpool erfolgreich als Hollywood-Blockbuster-Regisseur etablieren konnte. Davor machte er sich bereits einen Name als Designer der Titelsequenzen von den Filmen Verblendung und Thor 2: The Dark Kingdom.

Bereits Mitte der 1990er-Jahre war Tim Miller Mitgründer der Visual FX Firma Blur Studio, durch die Miller als Spezialist für visuelle Effekte am Horrorfilm Das Versteckspiel mit Jeff Goldblum tätig war. 10 Jahre später schien zum ersten Mal das Rampenlicht auf den mittlerweile weltbekannten Regisseur. Für den Kurzfilm Gopher Broke wurde er zusammen mit Jeff Fowler bei den Oscars 2005 für den Besten animierten Kurzfilm nominiert. Anschließend wurde Tim Miller für zahlreiche Projekte angeheuert, darunter eine Live-Action-Adaption des Comics Gravel, die nie das Licht der Welt erblickten.

Der Mann aus dem Hintergrund tritt auf die Bühne

Seit 2007 findet seine Expertise in visuellen Effekten auch im Videospielbereich statt. So arbeitete er beispielsweise an Mass Effect 2 und Star Wars: The Old Republic mit. Zu Beginn der 2010er-Jahre kreierte Tim Miller die Titelsequenz zu David Finchers Verblendung und die Eröffnungsszene des Marvel-Blockbusters Thor 2: The Dark Kingdom von Alan Taylor. Letzteren beerbte er im Terminator-Franchise. Terminator: Dark Fate stellt somit Millers zweite Regie-Arbeit dar. Darüber hinaus wirkte er als ausführender Produzent an der Spielfilmumsetzung der Videospielfigur Sonic the Hedgehog mit.

Schon 2008 stand Tim Miller kurz davor, eine achtteilige Animationsserie mit unter anderem David Fincher zu produzieren und die Regie für mindestens ein Segment zu übernehmen. 2019 schloss Netflix den Kreis, die dieses Konzept in anderer Ausführung verwirklichten. Mit Love, Death & Robots brachte der Streaming-Anbieter eine animierte Anthologie-Serie heraus, die aus gleich 18 Teilen besteht und Tim Miller und David Fincher hinter sich stehen hat. (HZ)

Bekannt für

13 Filme & 1 Serie mit Tim Miller

7.6
Film
Deadpool
USA | 2016
5.8
Film
Terminator: Dark Fate
China | 2019
7.9
Serie
Love, Death & Robots
USA | 2019 - 2022
6
Film
Sonic the Hedgehog
USA | 2020
6.7
Film
Gopher Broke
USA | 2004
4.3
Film
The Goon
USA | 2026
5.5
Film
Das Versteckspiel
USA | 1995
?
Film
Influx
USA | 2026

Zusammengearbeitet mit

Tim Miller arbeitet oft zusammen mit

Tim Miller: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Tim Miller

Das könnte dich auch interessieren