Denzel Washington verlässlichster Star in Hollywood

06.08.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Denzel Washington in Flight
Studiocanal
Denzel Washington in Flight
18
5
In Hollywood gilt Denzel Washington als verlässlicher Kassenmagnet. Kein anderer Schauspieler hat einen größeren Marktwert und dass, obwohl er keine gigantischen Blockbuster vorweisen kann.

In der vergangenen Woche lief 2 Guns mit Denzel Washington und Mark Wahlberg in den US-Kinos an und vertrieb nach nur einer Woche den Spitzenreiter Wolverine: Weg des Kriegers vom obersten Treppchen (wir berichteten). Dieser Erfolg ist vor allem Denzel Washington geschuldet, der in Hollywood den größten Marktwert inne hat. Businessweek und Buzz Feed haben einen Blick auf Hollywoods verlässlichsten Schauspieler geworfen.

Businessweek stellt fest, dass Denzel Washington zwar nie einen Mega-Blockbuster vorweisen konnte – der finanziell erfolgreichste Start war 2007 mit 43 Millionen US-Dollar American Gangster – er mit seinen Filmen dafür aber eine unvergleichliche Kontinuität an den Tag legt. 14 von seinen 15 zuletzt angelaufenen Filmen konnten am Startwochenende über 20 Millionen einspielen und dass, obwohl sich Denzel Washington auf kein Genre festlegen lässt. Er spielte in Dramen wie Flight, Krimis wie American Gangster oder auch Actionfilmen wie Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit. Der Erfolg ist also keinem bestimmten Genre, sondern seinen Fans geschuldet, meint Gitesh Pandya von BoxOfficeGuru.com. Denzel Washington verweigert sich Sequels oder Franchise-Reihen, er bleibt einfach bei dem, was er am besten kann. Und das ist laut Pandya die Verkörperung des Anti-Helden. Acht seiner größten Erfolge erhielten in den USA eine R-rated-Freigabe. Und obwohl Denzel Washington viele Actionfilme dreht, vermeidet er Filme mit einem millionenschweren Budget. Bei einem Flop an den Kinokassen könnte das seinem Marktwert schaden, weshalb er zuletzt auch Fast & Furious 7 eine Absage erteilte.

Denzel Washington hat es geschafft, ein großartiger Schauspieler und gleichzeitig ein glaubwürdiger Action-Star zu werden. Das macht ihn laut Pandya zu einer “hochwertigen Marke”, die sich für denjenigen auszahlt, der den Schauspieler engagiert.

Welche Meinung habt ihr zu Denzel Washington?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: