7.6

American Gangster

Kinostart: 15.11.2007 | USA (2007) | Gangsterfilm, Thriller | 157 Minuten | Ab 16

American Gangster ist ein Gangsterfilm aus dem Jahr 2007 von Ridley Scott mit Denzel Washington und Russell Crowe.

American Gangster befasst sich mit dem Aufstieg und Fall des von Denzel Washington verkörperten Drogenhändlers Frank Lucas.

Aktueller Trailer zu American Gangster

Komplette Handlung und Informationen zu American Gangster

Handlung von American Gangster
Frank Lucas (Denzel Washington) hat als echter American Gangster viel von seinem Chef, dem Kopf einer kriminellen Organisation, gelernt. Als sein Boss eines Tages an einem Herzinfarkt stirbt, beschließt Lucas, ein ähnliches Verbrecher-Imperium aufzubauen. Er nutzt den Vietnamkrieg als Transportmöglichkeit. Männer in Asien bestücken Särge gefallener US-Soldaten mit Heroin. So können die Drogen unbemerkt in die USA gebracht werden und Lucas umgeht den teuren Mittelsmann.

Familienintern gibt Frank Lucas sich als friedlicher Mensch, der immer darauf bedacht ist, alles zu tun, um den seinen ein gutes Leben zu bieten. Wenn es jedoch um die Arbeit geht, kennt Lucas kaum Grenzen. Weil Respekt ihm wichtig ist, betätigt er da auch schon mal selbst den Abzug.

Derweilen wird der aufstrebende Kriminalpolizist Richi Roberts (Russell Crowe) damit beauftragt, eine geheime Gruppe von Polizisten zu gründen, welche sich dem Kampf gegen den Rauschgifthandel widmen soll. Vorerst ohne Anhaltspunkte, schafft Roberts es, Frank Lucas als Kopf des Drogenhandels zu identifizieren. Roberts muss nun versuchen, Lucas das Handwerk zu legen, doch dieser ist ihm scheinbar immer einen Schritt voraus.

Hintergrund & Infos zu American Gangster
American Gangster basiert auf wahren Ereignissen. Sowohl den Drogenhändler Frank Lucas als auch den Polizisten und späteren Staatsanwalt Richi Roberts gibt es wirklich. Beide waren sogar am Set zu American Gangster in beratender Funktion anzutreffen.

Im Jahr 2004 sollte noch Antoine Fuqua American Gangster drehen. Denzel Washington war bereits als Frank Lucas engagiert. Den Polizisten Richi Roberts hätte Benicio del Toro verkörpern sollen. Wegen finanzieller Bedenken wurde das Projekt dann jedoch auf Eis gelegt. Washington und Del Toro erhielten ihre Gagen, dank eines speziellen Vertrags, trotzdem. Als American Gangster 2007 unter der Leitung von Regisseur Ridley Scott grünes Licht bekam, nahm Denzel Washington seine Rolle wieder auf, verlangte aber keine weitere Bezahlung. Del Toro kehrte nicht zum Projekt zurück. Seine Rolle wurde an Russell Crowe vergeben, obwohl auch Brad Pitt im Gespräch war. (CL)

Schaue jetzt American Gangster

Cast & Crew

Bestzung & Crew von American Gangster

Cast
Crew
Detective Richie Roberts
Detective Trupo
Dominic Cattano
Laurie Roberts
Detective Freddie Spearman
Charlie Williams
Nicky Barnes
Detective Lou Toback
Mama Lucas
Mike Sobota
Alphonse Abruzzo

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu American Gangster

7.6 / 10
16.743 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
372

Nutzer sagen

Lieblings-Film

31

Nutzer sagen

Hass-Film

621

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

202

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare