Community Blog
All you need is music

Der beste Actionfilm 2017 - Baby Driver

Jamie Foxx macht klare Ansagen
© Sony Pictures
Jamie Foxx macht klare Ansagen

"Find something funky on there, we got to rip this joint up"


Baby Driver, der neue Film von Regisseur und Drehbuchautor Edgar Wright (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt). Nach vier Jahren kommt endlich wieder ein neuer Film von ihm in die hiesigen Kinos, und was für einer!

Die Handlung von Baby Driver möchte ich hier gar nicht so ausführlich beschreiben, dennoch gibt es eine kurze Einleitung. Baby (Ansel Elgort) ist Fluchtwagenfahrer, der Musik in seinen Ohren als Taktgeber nutzt. Er ist immer mit unterschiedlichsten Gangstern unterwegs und hilft ihnen bei Banküberfällen. Sein Boss Doc (Kevin Spacey) nennt ihn seinen Glücksbringer und will ihn unbedingt im Geschäft halten, doch was will Baby...?

Der Film lässt sich in dem Genre Action-Komödie ganz gut einordnen, hat aber auch romantische und Heist Aspekte. Des weiteren ist er mit seinen 115 Minuten Lauflänge kurzweilig, da schnelle Schnitte die Zeit schnell vergehen lassen.

Wer einen Einblick in die genialen Schnitte und dem Humor des Films sehen möchte, bekommt hier einen zweieinhalbminütigen Eindruck:

https://www.youtube.com/watch?v=vhvbEs9xtD4

"That’s some Oscar shit right there"


Eine paar interessante Statistiken:

  • Baby Driver hat 97% bei Rotten Tomatoes und 86% bei Metacritic (Stand 29.06.2017)
  • Bei IMDb hat er 8,6/10 Punkten
  • Und er hat fünf-Sterne-Wertungen vom britischen Filmmagazin Empire und dem Hollywood Reporter


Der Film ist in den USA bisher absolut super angekommen und ich hoffe, das Gleiche wird hier auch passieren! Der Film verdient es.

Doch weshalb eigentlich? Ist der Streifen tatsächlich so gut wie alle behaupten? Well, "this shit is banana’s!" Der Film ist Popkornkino der seinesgleichen sucht. Weder Genrevertreter John Wick noch ein Equalizer können da ansatzweise mithalten. Denn dieser Film verbindet stilistische Mittel die so gut miteinander funktionieren. Die Musik in Kombination mit der Handlung - ganz im Stile von Guardians of the Galaxy - und die coolen Actionszenen, welche handgemacht und nicht CGI überladen wirken, sind großartig. Der Cast um Kevin Spacey, Jamie Foxx und Jon Hamm (Mad Men) ist dazu noch erstklassig ausgewählt. Und wenn man einen Edgar Wright hinter dem Film als Schreiber, Regisseur und Produzent hat, dann kann da schon mal nichts schiefgehen.

Als ich in der Sneak Preview von Baby Driver saß, war ich von der ersten Minute bis zum Abspann gefesselt. Unvorhersehbarkeit und ganz viel Action wird hier groß geschrieben. Der Film wird laut Sony Pictures Germany dazu noch eine FSK Freigabe von 16 Jahren erhalten, was aussagt, dass der Film stellenweise sehr brutal sein kann.

Bitterböse und verdammt spaßig. Das trifft besonders auf Jamie Foxx' Rolle als 'Bats' zu, der hier jedem die Show stiehlt.

"In this business the moment you catch feelings is the moment you catch a bullet." - 'Bats'

Wer Fan von Filmen wie, die bereits erwähnten John Wick und The Equalizer, aber auch von The Fast and the Furious oder Ocean's Eleven, ist muss ins Kino! Alle anderen, die von Actionfilmen nicht abgeschreckt sind, sollten den Kinobesuch ebenfalls nicht missen. Es lohnt sich ganz bestimmt!


"I’m the one that’s got the mental problems in the crew. Position taken"

Es ist wundervoll nach langer Zeit mal wieder einen so gut inszenierten Action-Komödien-Heist-Film zu sehen. Man kommt definitiv nicht daran vorbei sich selbst beim Mitwippen zur Musik zu erwischen. Und was hier der gesamte Cast abliefert ist einfach toll. Jeder, bis in die Nebenrollen, spielt hier großartig auf und man sieht förmlich, dass die Schauspieler sehr viel Spaß am Set gehabt haben müssen.

Wer einen handwerklich sehr starken Film mit komödiantischem Einschlag sehen möchte ist hier genau richtig. Darüber hinaus wird man mit einer mitreißenden und unvorhersehbaren Story beglückt, die Innovation in den Vordergrund stellt.

Baby Driver ist damit der Sommerkracher dieses Jahres und der bisher beste Actionfilm!


Ab dem 27. Juni 2017 kannst du dir auch ein Bild von diesem künstlerischen Actionmeisterwerk machen!




Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Du interessierst dich auch so für Superhelden-Filme wie ich, dann lese dir meine Artikel zu ihnen durch und hinterlasse doch gerne deine eigene Meinung dazu.
Deine Meinung zum Artikel Der beste Actionfilm 2017 - Baby Driver