Der graue Wolf Liam Neeson kriegt sie alle

30.01.2012 - 08:51 Uhr
Liam Neeson in The Grey
Universum Film
Liam Neeson in The Grey
4
3
An diesem Wochenende setzte sich ein alter Hase am US-Box-Office durch: Liam Neeson schaffte es mit The Grey an die Kino-Charts-Spitze, dicht gefolgt von Underworld-Lady Kate Beckinsale.

Es ist wie mit dem guten Wein: Manche Leute werden immer besser, je älter sie werden. So jedenfalls scheint es bei Liam Neeson zu sein, der einen Chart-Erfolg (Unknown Identity, 72 Stunden – The Next Three Days, 96 Hours) nach dem anderen hinlegt, obwohl er immer mehr Falten bekommt. Das Alter ist bei den männlichen Hollywood-Stars dann eben doch nicht so wichtig. Sein neuer Film The Grey – Unter Wölfen spielte am ersten Wochenende 20 Millionen Dollar ein und landete damit auf Platz 1 der Kinocharts. Das Kassenergebnis scheint auf den ersten Blick zwar nicht berauschend, aber für die eher kleinere Produktion mit einem Budget von 34 Millionen Dollar ist es dann doch ein sehr guter Schnitt.

Weitere 12,5 Millionen Dollar sammelte Vampirin Kate Beckinsale für das Underworld-Franchise ein, so dass Teil 4 Underworld Awakening mittlerweile einen US-Kassenstand von knapp 45 Millionen Dollar hat. Sollte der Film auch international so gut punkten, werden wir wohl ein weiteres Abenteuer der Dame unter der Regie ihres Ehemannes Len Wiseman erleben.

Ein Neustart landete auf Platz 3: Die Komödie Einmal ist keinmal mit Katherine Heigl erspielte sich 11,8 Millionen Dollar. Die nimmt auf Grund akuter Geldnot einen Job in einem Kautionsbüro an und ist fortan dafür verantwortlich, Geld von flüchtigen Kriminellen einzutreiben. Da sie bis zu diesem Punkt weder ein paar Handschellen noch eine Waffe besessen hat, birgt dies erst einmal eine große Umstellung und einige Komik (so ist es zumindest vorgesehen). Die Zuschauer sahen es wohl nicht ganz so, denn sonst hätten sie dem Film mehr Dollars in die Tasche gesteckt.

10,4 Millionen Dollar konnte sich George Lucas mit Red Tails einstecken. Er erzählt die Geschichte der Tuskegee Airmen, einer afrikanisch-amerikanischen Gruppe von Kriegspiloten, die es tatsächlich gegeben hat. Auf Platz 5 landete mit Ein riskanter Plan der Thriller mit Sam Worthington, der sich 8.25 Millionen Dollar aufs Konto schreiben kann. Von diesem Film war mehr erwartet worden.

In Deutschland bleibt Ziemlich beste Freunde an der Spitze, jetzt schon in der vierten Woche.

Und hier noch die Plätze 6-10 der US-Kinocharts in der Auflistung:
Platz 6: Extrem laut und unglaublich nah (weitere 7,4 Millionen Dollar = 21,1 Millionen Dollar)
Platz 7: The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten (weitere 6,5 Millionen Dollar = 58,8 Millionen Dollar)
Platz 8: Contraband (weitere 6,5 Millionen Dollar = 56,4 Millionen Dollar)
Platz 9: Die Schöne und das Biest 3D (weitere 5,3 Millionen Dollar = 41,1 Millionen Dollar)
Platz 10: Haywire (weitere 4 Millionen Dollar = 15,3 Millionen Dollar)

Quellen:
imdb.com
box office mojo
blickpunktfilm

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News