Community

Der zerrissene Vorhang – Spionage-Thriller von Alfred Hitchcock heute im TV

06.07.2016 - 19:31 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
3
3
Der zerrissene Vorhang - Trailer (Englisch)
2:58
Der zerrissene VorhangAbspielen
© Universal Pictures
Der zerrissene Vorhang
3sat zeigt heute Abend Der zerrissene Vorhang, einen der unbekannteren Thriller von Alfred Hitchcock, der im Ostdeutschland des Kalten Krieges spielt.

Der Physiker Michael Armstrong (Paul Newman) und seine Verlobte Sarah Sherman (Julie Andrews) besuchen in Der zerrissene Vorhang eine Konferenz in Stockholm. Ohne das Wissen seiner Verlobten hat Armstrong beschlossen, seinen Ausflug zu verlängern, indem er hinter den Eisernen Vorhang in die DDR überläuft. Dort will er seine Forschungen weiterführen, deren Mittel ihm in Amerika gestrichen wurden. Er hofft, mit Hilfe eines deutschen Wissenschaftlers seine Formel fertigstellen zu können.

Armstrong läuft allerdings nur scheinbar über, denn er ist ein Doppelagent. So muss er nicht nur die ostdeutschen Autoritäten täuschen, sondern nach seinem erfolgreichen Vorhaben zurück nach Amerika flüchten. Zusammen mit Sarah, die ihm im Glauben, er würde sein Land hintergehen, gefolgt ist.

Der zerrissene Vorhang (OT: Torn Curtain) war 1966 einer von Alfred Hitchcocks letzten Filmen, da er sich seit Psycho weitaus mehr Zeit zwischen seinen Projekten ließ, nachdem er vorher Filme meist im Jahrestakt veröffentlichte. Er genießt vielleicht nicht das Ansehen von Hitchcocks bekannteren Werken, weist aber immer noch seine allgemein erkennbare Handschrift auf und bietet einen interessanten Blick auf Ostdeutschland während des Kalten Krieges.

  • Heute im TV: Der zerrissene Vorhang
  • Sender: 3sat
  • Zeit: 22:55 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News