6.5

Der zerrissene Vorhang

Kinostart: 07.10.1966 | USA (1966) | Thriller, Politthriller | 126 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Torn Curtain

Der zerrissene Vorhang ist ein Thriller aus dem Jahr 1966 von Alfred Hitchcock mit Paul Newman und Julie Andrews.

In Der zerissene Vorhang bricht für Julie Andrews eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Paul Newman als Atomwissenschaftler in die DDR überläuft.

Aktueller Trailer zu Der zerrissene Vorhang

Komplette Handlung und Informationen zu Der zerrissene Vorhang

Der weltberühmte Kernphysiker Michael Armstrong (Paul Newman) besucht gemeinsam mit seiner Verlobten und Assistentin Sarah Sherman (Julie Andrews) einen internationalen Physik-Kongreß in Kopenhagen. Als Michael plötzlich unter mysteriösen Umständen seine Abreise ankündigt, beschließt Sarah ihm zu folgen. Zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen, dass ihr Verlobter sich nach Ost-Berlin abgesetzt hat, wo er als westlicher Überläufer gefeiert empfangen wird. Als er bemerkt, dass Sarah mit ihm eingereist ist, reagiert er alles andere als erfeut. Trotzdem beschließt Sarah, mit ihm in der DDR zu bleiben. Was sie nicht weiß, ist, dass Michael noch weitere Geheimnisse vor ihr verbirgt.

Hintergrund & Infos zu Der zerrissene Vorhang
Nachdem der letzte Film von Alfred Hitchcock, Marnie, an der Kinokasse gefloppt war, stand der Meister des Suspense seitens der Studios für Der zerrissene Vorhang unter Druck. So wurden ihm gegen seinen Willen die damals aufstrebenden Stars Paul Newman und Julie Andrews “aufgezwungen”. Die beiden Schauspieler beanspruchten einen großen Teil des Budgets für sich und so war Alfred Hitchcock gezwungen auf veraltete Techniken beim Dreh zurückzugreifen. Außerdem galt Paul Newman als Method Actor, der für seine Rollen hinter allem eine Motivation fühlen muss, was dem Perfektionisten Hitchcock ein weiterer Dorn im Auge war.

Eine Besonderheit an Der zerrissene Vorhang war eine Tötungsszene mit Wolfgang Kieling, welche den Vorgang besonders explizit darstellte. Alfred Hitchcock wollte mit der Szene zeigen, dass es viele schwieriger ist, einen Menschen zu töten, als es in Filmen oft aussieht.

Schaue jetzt Der zerrissene Vorhang

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der zerrissene Vorhang

Cast
Crew
Michael Armstrong
Sarah Sherman
Gustav Lindt
Heinrich Gerhard
Countess Kuchinska
Hermann Gromek
Karl Manfred
Gastauftritt (Mann in Hotellobby)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der zerrissene Vorhang

6.5 / 10
766 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

116

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

54

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare