Nach den eher gemischten Kritiken zum ersten X-Men Spin-off X-Men Origins: Wolverine, das ganz im Zeichen des Superhelden mit den Adamantium-Klauen stand, konnte der letztjährige Nachfolger Wolverine: Weg des Kriegers nicht nur bei den Kritikern besser abschneiden, sondern schlug auch an den Kinokassen ordentlich ein. Wolverine: Weg des Kriegers war der erste 3D-Ausflug des X-Men-Franchises und wurde prompt der zweiterfolgreichste Film des X-Men-Universums. Kein Wunder also, dass Regisseur James Mangold schon daran sitzt, ein drittes Wolverine-Abenteuer auf die Beine zu stellen.
Mehr: Diese drei DC-Serien erwarten euch in Kürze
Auch wenn Hugh Jackman als Klauenmann noch nicht offiziell bestätigt ist, so scheint er dennoch bereit zu sein, sich im Falle eines guten Skripts ein drittes Mal ein ordentliches Sixpack anzutrainieren und für Untitled The Wolverine Sequel in die Rolle des bärtigen Helden zu schlüpfen. In einem Interview mit Collider plauderte Jackman darüber, dass es gar nicht so leicht falle, immer wieder in Wolverine-Form zu kommen und es eine große Erleichterung wäre, wenn Wolverine 3 und X-Men: Apocalypse sehr zeitnah zueinander gedreht werden würden, sofern er in beiden als Wolverine mit von der Partie sein wird. Hugh Jackman ist mittlerweile 45 Jahre alt und wird natürlich auch nicht jünger. Das sehen auch die Produzenten ein und scheinen sich mit der Idee des back-to-back-Drehs anzufreunden.
Im Interview mir Collider gaben die Produzenten Lauren Donner und Hutch Parker zu verstehen, dass sie X-Men:Apocalypse und Wolverine 3 sehr gern schnell nacheinander drehen würden. Auf die Frage, ob dies in Planung sei, antworteten die beiden: "Wir versuchen es. Wir versuchen es wirklich… Wir haben Apocalypse für 2016 angekündigt, das heißt, wir müssen nächsten Sommer anfangen zu drehen. Und dann müssen wir den neuen Wolverine-Film davor oder danach drehen. Ich denke jedoch eher danach, da er auch danach erscheinen wird.“
Damit scheint im Grunde so gut wie festzustehen, dass Jackman in beiden X-Men Filmen dabei sein wird, auch wenn dies weder von Fox noch von Jackman persönlich bestätigt wurde. Am 19. Mai 2016 dürfen wir uns auf X-Men: Apocalypse freuen und knapp ein Jahr später, am 3. März 2017 folgt dann das dritte Wolverine-Actionfeuerwerk.