Wie gerade verkündet sicherten sich die Bavaria und Constantin Film die Rechte an der Verfilmung des Kinderbuch-Bestsellers Hier kommt Lola!. Die Bücher der Autorin Isabel Abedi erfreuen sich bei Kindern größter Beliebtheit. Sie erzählen die Geschichten der Titelheldin Lola und wie sie ihrem angeblich tristen Alltag nachts durch verrückte Träumereien entkommt: Mal ist sie auf einer Hochzeitsreise, mal in geheimer Mission als Super-Spionin, mal interviewt sie als berühmte Reporterin Feen und in einer anderen Nacht kämpft sie als Superheldin für das Gute. Lola hat nachts, wenn sie nicht schlafen kann, alle Hände voll zu tun, bis sie wieder aufwacht und in die Schule muss. Dort erlebt sie nicht minder spannende Abenteuer.
Im Debüt-Band Hier kommt Lola! geht es darum, wie sie nachts davon träumt, eine weltberühmte Sängerin zu sein. Die Pressemitteilung spricht sogar von der „deutschen Hannah Montana“. Eine gar nicht so abwegige Anmerkung, da Abedi schon über eine Million Exemplare ihrer Bücher über die deutschen Ladentische bringen konnte. Geradezu perfekt auch das Timing der Produzentin, schließlich erfreut sich auch Hannah Montana zurzeit großer Beliebtheit. Der Kinofilm Hannah Montana – Der Film wird demnächst anlaufen und könnte bereits eine Fanbasis für Hier kommt Lola! bescheren.
Die Produzentin der Lola-Verfilmung Uschi Reich ist keine Unbekannte im Kinderfilm-Genre. Sie hatte schon dafür gesorgt, dass die spannenden Abenteuer Die wilden Hühner, Bibi Blocksberg sowie Klassiker von Erich Kästner verfilmt wurden und konnte damit große Erfolge einfahren. Nach dem berühmten Motto, der Schuster solle doch bei seinen Leisten bleiben, weicht sie von ihrem Erfolgsweg natürlich keinen Schritt ab.
Franziska Buch wird die fantasievolle Geschichte der Erfolgsautorin Abedi als Regisseurin auf die deutschen Kinoleinwände bringen. Bei angemessen großem Erfolg dürfen sich Fans sicher auf Fortsetzungen freuen. Isabel Abedi hat nämlich schon sechs Bände mit abgedrehten Lola-Abenteuern geschrieben – genug Stoff also für viele, viele Zelluloid-Abenteuer und vielleicht sogar das eine oder andere Merchandising.