TimeOut London nimmt sich die Kinostarts von Oben und Der fantastische Mr. Fox zum Anlass, um eine Liste mit den 50 besten Animationsfilmen aller Zeiten zu veröffentlichen. Terry Gilliam, dessen teilweise animierter Das Kabinett des Doktor Parnassus nächste Woche in die englischen Kinos kommt, ist auch mit von der Partie: Er kuratiert das Projekt, wenngleich sich sein Engagement auf kurze Kommentare zu einigen wenigen der ausgewählten Filme beschränkt. Zum ersten Mal meldet sich Terry Gilliam bei Nr. 36, Der Herr der Ringe von Ralph Bakshi, zu Wort:
Ich hasste es. Bakshi war ein merkwürdiger Kerl, der Teile meines Lieblingsmaterials nahm, es aber niemals vollständig auf die Leinwand übertrug. Er schien immer ehrgeiziger zu sein, als es das Geld zuließ. Und das Ergebnis war meiner Meinung nach schrecklich.
In diesem subjektiv-knappen Ton fährt Terry Gilliam fort. Doch zurück zur Liste: Die Schwerpunkte liegen eindeutig beim amerikanischen und japanischen Animationsfilm. Hin und wieder ist ein französischer Zeichentrickfilm vertreten, schmählich vernachlässigt wurde die osteuropäische Trickfilmkunst: Kein einziger Beitrag aus Sowjet-Zeiten ist zu finden. Deutschland ist – natürlich – ebenfalls nicht mit von der Partie.
Hier die Top Ten der besten Animationsfilme
10.Robin Hood (1973)
9. South Park – Der Film (1999)
8. Das große Rennen von Belleville (2003)
7. Yellow Submarine (1968)
6. Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
5. Toy Story (1995)
4. Fantasia (1940)
3. Bugs Bunnys wilde, verwegene Jagd (1979)
2. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
1. Mein Nachbar Totoro (1988)
Innerhalb der japanisch-amerikanischen Trickfilm-Grenzen haben die Redakteure von TimeOut London einen guten Job gemacht und ein Gleichgewicht zwischen Kunst und Kommerz gefunden. Nun seid Ihr aufgerufen, die Liste zu vervollständigen. Ich lege mit Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde, meinem absoluten Liebling von Hayao Miyazaki, und dem hinreißenden Das bucklige Pferdchen vor. Welche Animationsfilme habt ihr sonst noch vermisst?