Die Gremlins sind zurück!

01.09.2008 - 15:42 Uhr
Kein Bock auf Sequels: Joe Dante und Gremlin
Warner Bros.
Kein Bock auf Sequels: Joe Dante und Gremlin
1
0
Die Mini-Monster der 80er sind wieder da: Sie nerven Batman, lassen den Exorzist alt aussehen und schocken Indy!

Für viele Kinder der 80er Jahre gehören sie zu den liebsten Erinnerungen. Neben Indiana Jones, Die Goonies, Explorers und Monster Squad, war Gremlins sicher einer der einflussreichsten, originellsten und smartesten Produktionen dieses Jahrzehnts. Auch wenn der später eher durch Weichspül-Filme bekannte gewordene Chris Columbus das Drehbuch schrieb, der Film trägt eindeutig die schwarzhumorige Handschrift seines Regisseuers: Joe Dante, einer der letzten Eigensinnigen im Hollywood-System, dessen Filme stets etwas zu boshaft, zu satirisch und zu hintergründig waren, um dauerhaft die ganz breite Masse zu erreichen.

Nach dem überraschenden Erfolg von Gremlins hatte sich Dante lange gewehrt eine Fortsetzung zu drehen und sagte erst zu, als man ihm mit kompletter Kontrolle lockte. Warner wollte diese Fortsetzung und dürfte doch schwer geschluckt haben, als man sah was Dante ihnen mit Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster servierte. Statt einer typischen Fortsetzung war der Film eine Satire auf den ersten Teil und generell auf den Fortsetzungswahn. Dante veralberte gnadenlos sich selbst, das Gizmo-Merchandising, das damals gerade erstarkende Kabel-Fernsehen, Donald Trump und sogar die berühmten Regeln, die man im Umgang mit den kleinen Monstern beachten musste.

In einer der bemerkenswertesten Szene – die dem Studio nicht eben wenig Kopfzerbrechen bereitete, weil man fürchtete, das Publikum würde das Kino verlassen – ließ Dante den Film scheinbar durchschmoren, nur um kurz darauf ein paar Gremlins kichernde Schattenspiele auf der weißen Leinwand vollführen zu lassen. Der Gag kam an und führte dazu, dass man für die VHS-Version eine neue Version produzierte, in der die Gremlins sich des Videorecorders bemächtigten.

Der Franzose Sacha Feiner, ein Animateur, Grafiker und Trickspezialist, bezeichnet sich selbst als einen der größten Gremlins-Fans. Er besitzt nicht nur die weltweit größte Sammlung zum Thema, sondern hat jetzt auch eine neue Fassung des o.g. Gags inszeniert, weil er der Meinung ist, dass auch die DVD- und TIVO-Generation ein Anrecht auf eine besondere Film-Unterbrechung hat. In mühevoller Kleinarbeit bastelte er sich eigene Gremlins-Puppen – basierend auf den alten Entwürfen – und erschuf innerhalb von zwei Monaten ein kleines Wunder: Eine grandios animierte, sehr witzige Szene, die sich perfekt in den existierenden Film einfügt. Beziehunsgsweise: Einfügen würde, wenn Warner sich entschlösse, sie für eine künftige Veröffentlichung zu verwenden. Diesmal attackieren die Gremlins Batman, Der Exorzist, Raiders of the lost ark und The Beast from 20,000 Fathoms.

Hier die von Sacha Feiner von produzierte Sequenz zum Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster -Break

Hier gibts auch ein Making-Of dazu

Dass die kleinen Monster Konjunktur haben, zeigt auch dieser British-Telecom-Werbespot:

Da bekommt man fast Lust doch noch einen dritten Teil zu sehen, auch wenn Joe Dante seine Fortsetzung ausdrücklich drehte, um den Franchise zu killen und einen dritten Teil unmöglich zu machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News