Top 7 der besonderen Autos im Film

26.07.2011 - 08:50 Uhr
Die Top 7 der ganz besonderen Autos im Film
Universal Pictures
Die Top 7 der ganz besonderen Autos im Film
60
15
Cars 2 dreht am 28. Juli den Zündschlüssel um und startet in Deutschland. Wir haben dies zum Anlass genommen, eine Top 7 der besonderen Autos zusammenzustellen.

Cars 2 läuft diese Woche in den deutschen Kinos an. Pixar zeigt uns auch im Nachfolger von Cars wieder eine Reihe ganz besonderer Autos: den NASCAR-Rennwagen Lightning McQueen, den Fiat Nuova 500 Luigi, den Zündapp Janus Professor Z und … und … und. Das sind nicht nur tolle Fahrzeuge, sondern auch welche, die etwas mehr draufhaben, als andere Vehikel, denn sie können reden. Aber nicht nur die Autos in Cars 2 heben sich von den Otto Normalbenzinverbrauchern ab, sondern noch andere Fahrzeuge, die uns in Filmen begegnen.

Zum Start von Cars 2 haben wir eine Top 7 der besonderen Autos zusammengestellt. Aber bevor ihr euch wundert: Besonders schön zu sein wie der 68er Ford Mustang aus Bullitt oder der Ferrari 250 GT Spyder aus Ferris macht blau reicht nicht aus, um in der Liste aufzutauchen.

Platz 7: Der Ford LTD Crown Victoria aus Men in Black
Der Ford, den K (Tommy Lee Jones) im ersten Teil fährt, ist ein wunderschönes Auto. Aber nicht nur das, es ist auch ein überaus besonderes Fahrzeug. So unscheinbar die schwarze Limousine auch aussieht, sie ist verdammt kraftvoll. Wieviele Autos gibt es wohl, die, wenn ein roter Knopf gedrückt wird, abgehen wie ein Panther auf LSD und mit Raketenantrieb kopfüber durch Tunnel heizen können? Nicht viele, das ist sicher.

Platz 6: Der Chevrolet Impala und andere a.k.a. Batmobil aus Batman
Der Film Batman von Tim Burton gilt vielen bis heute als Meilenstein der Comic-Verfilmungen. Und zu Batman gehört das Batmobil, denn er muss ja immer schnell und stilvoll an den Ort der Verbrechen gelangen, um den Kriminellen eine vor den Latz zu knallen. Da ist eine dermaßen coole Karre mit vielen Gadgets natürlich von Vorteil. Als Basis diente übrigens das Chassis eines Chevrolet Impala sowie die Fahrgestelle von u.a. einem Chevrolet Caprice und einem Buick Riviera. Allerdings wurde von den ursprünglichen Fahrzeugen wenig übrig gelassen. Nicht unerwähnt soll auch das Batmobil aus der Batman-Serie mit Adam West bleiben, denn das Lincoln Fu­tura Concept Car war rein optisch schon der absolute Knüller.

Platz 5: Der Chevrolet Camaro a.k.a. Bumblebee aus Transformers
Eigentlich ist Bumblebee kein flotter Sportwagen, sondern ein VW Käfer. Aber da Michael Bay den putzigen kleinen Knubbelwagen wohl nicht so passend fand und so Ein toller Käfer falsche Assoziationen geweckt hätte, wurde Bumblebee kurzerhand zum Chevrolet Camaro, zuerst zum 76er Modell, dann zu der Version aus dem Jahr 2009. Die Beliebtheit von Transformers mal ausgeschlossen, ist dieses Fahrzeug etwas echt Besonderes, denn es kann sich verwandeln. Diese Fähigkeit finden ganz sicher nicht nur Kinder toll.

Platz 4: Der VW Käfer aus Ein toller Käfer und Ein Käfer geht aufs Ganze u.a.
Platz 4 teilen sich zwei Filme bzw. Filmreihen, die beide einen schnuckeligen VW Käfer als Hauptdarsteller haben. Während Herbie aus Ein toller Käfer jedoch mehr oder weniger lebendig ist, hat Dudu aus dem deutschen Pendant Ein Käfer geht aufs Ganze seine Fähigkeiten der Technik zu verdanken. Den “richtigen” Dudu gab es aber eh erst ab Teil 2 Ein Käfer gibt Vollgas zu sehen. Aber ob Herbie oder Dudu, diese ganz besonderen Käfer gehören in die Liste.

Platz 3: Der Aston Martin DB5 aus James Bond 007 – Goldfinger u.a.
Dieser Traumwagen gehört einfach in die Top 7, alleine schon, weil er dem Mann, der im Auftrag Ihrer Majestät unterwegs ist, über lange Jahre treue Dienste erwiesen hat. Aber nicht nur die Zuverlässigkeit zeichnet den britischen Sportwagen aus, sondern auch die zahlreichen Funktionen, die Q eingebaut hat, um James Bond damit zu helfen. Von einer schusssichere Rückwand bis hin zu Schleudersitzen über Browning Maschinengewehre hinter den vorderen Blinkern, hat dieser Aston Martin so viel zu bieten, was ihn von 08/15-Fahrzeugen abhebt.

Platz 2: Der Pontiac Trans Am a.k.a. K.I.T.T. aus Knight Rider
Es war eng, denn K.I.T.T. wurde nur knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Ausschlaggebend war aber nicht, dass K.I.T.T. weniger besonders als das Auto auf Platz 1 ist, oder gar, weil er David Hasselhoff in sich reingelassen hat, sondern weil der “echte” K.I.T.T. eigentlich nur in der Serie Knight Rider vorkommt. Im Filmablegern Knight Rider 2000 gab es zwar auch einen K.I.T.T., der allerdings ein umgebauter Dodge Stealth war. Die neueren Serien lassen wir mal außen vor. Wir haben zwar etwas gemogelt, aber eine Top 7 der besonderen Autos ohne das wohl intelligenteste und bestklingendste Fahrzeug aller Zeiten wäre einfach nicht gegangen.

Platz 1: Der DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft
Ein Auto, mit dem Zeitreisen möglich sind? Wenn das mal nicht außergewöhnlich, besonders und für die Spitzenposition prädestiniert ist! Der weltberühmte DeLorean DMC-12 verdankt seine Popularität Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox. Ein Atom-Elektroantrieb, der Energie für den Flux-Kompensator liefert, um der Vergangenheit einen Besuch abzustatten, ist einfach wahnsinnig cool. Und dass dieser Sportwagen auch noch wunderbar futuristisch aussieht, rundet den Gesamteindruck ab und katapultiert dieses Fahrzeug auf den ersten Platz.

Seid ihr mit dieser Top 7 einverstanden? Oder fällt euch noch ein ganz besonderes Auto ein, das unbedingt in der Liste hätte auftauchen müssen? Lasst es uns wissen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News