Adam West

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 30 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Adam West
Geburtstag: 19. September 1928
Todestag: 9. Juni 2017
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 20

Der US-amerikanische Schauspieler Adam West wurde am 19. September 1928 in Washington geboren und erreichte als erster Realfilm-Batman in der gleichnamigen Serie Batman in den 1960er Jahren internationale Bekanntheit.

Biografie
Als William West Anderson wurde Adam West 1928 in Walla Walla im US-Bundesstaat Washington geboren. Sein Vater Otto West Anderson war ein Farmer und seine Mutter Audrey V. Speer eine ehemalige Konzertpianistin und Opernsängerin. West absolvierte ein Studium der Literatur und Psychologie am Whitman College und diente bei der United States Army, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte.

Adam West zog nach Hawaii und ergatterte erste Fernsehrollen. Seine Karriere kam aber erst richtig in Gang, als er 1959 nach Hollywood umsiedelte und unter anderem in den Filmen Der Mann aus Philadelphia und Das letzte Kommando zu sehen war. 1966 wurde er schließlich als Bruce Wayne aka Batman in der gleichnamigen TV-Serie gecastet und wurde so weltweit bekannt. Ein dazugehöriger Film, Batman hält die Welt in Atem, erschien ebenfalls 1966.

Auch nachdem die Serie 1968 zu Ende ging, blieb Adam West stets mit seiner Rolle verbunden. Oft trat er bei öffentlichen Veranstaltungen als Batman auf und synchronisierte den Part in Animationsserien wie Ein Fall für Batman und The Batman. In Tim Burtons Batman sollte West als Bruce' Vater Thomas Wayne in Erscheinung treten, die Rolle ging aber letztendlich an David Baxt. Abseits seiner Batman-Karriere ist Adam West seit 2000 als Synchronsprecher bei der Serie Family Guy mit von der Partie. 

Adam West starb am 9. Juni 2017 im Alter von 88 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung. (LM)

Adam West ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Adam West erwähnen
Batman
Veröffentlicht

Die beste Batman-Serie kommt zurück ins Free-TV: Hier könnt ihr sie sehen

Für nicht wenige Fans gilt Adam West als einzig wahrer Batman. Jetzt kehrt seine kultige Serie der 1960er-Jahre zurück ins deutsche Fernsehen. Allerdings nur für Frühaufsteher. Mehr

Wie viele Batman-Darsteller gibt es?
Veröffentlicht

So viele Batman-Darsteller gibt es bereits

Schon vor über 70 Jahren schlüpfte der erste Darsteller ins Batman-Kostüm, heute ist der Dunkle Ritter beliebter denn je. Lest, welche Schauspieler Batman im Kino und Fernsehen verkörperten. Mehr

Diese Filmschaffenden haben uns 2017 verlassen
Veröffentlicht

In Memoriam - Von diesen Stars mussten wir uns 2017 verabschieden

Auch 2017 mussten wir uns wieder von viel zu vielen Filmschaffenden verabschieden, die nun nicht mehr unter uns weilen. Wir haben einige für euch zusammengetragen. Mehr

Batman vs. Two-Face
Veröffentlicht

Batman vs. Two-Face - Trailer im Retro-Look mit Adam Wests letzter Sprechrolle

Der neue Batman-Animationsfilm Batman vs. Two-Face präsentiert sich im neuen Trailer wie sein Vorgänger in charmantem Retro-Look. Ein letztes Mal leiht der legendäre Adam West dem Fledermaus-Mann seine Stimme. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Adam West

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite