Adam West

✶ 19.09.1928 | ✝︎ 09.06.2017 | männlich | 23 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 31 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Adam West

Der US-amerikanische Schauspieler Adam West wurde am 19. September 1928 in Washington geboren und erreichte als erster Realfilm-Batman in der gleichnamigen Serie Batman in den 1960er Jahren internationale Bekanntheit.

Biografie
Als William West Anderson wurde Adam West 1928 in Walla Walla im US-Bundesstaat Washington geboren. Sein Vater Otto West Anderson war ein Farmer und seine Mutter Audrey V. Speer eine ehemalige Konzertpianistin und Opernsängerin. West absolvierte ein Studium der Literatur und Psychologie am Whitman College und diente bei der United States Army, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte.

Adam West zog nach Hawaii und ergatterte erste Fernsehrollen. Seine Karriere kam aber erst richtig in Gang, als er 1959 nach Hollywood umsiedelte und unter anderem in den Filmen Der Mann aus Philadelphia und Das letzte Kommando zu sehen war. 1966 wurde er schließlich als Bruce Wayne aka Batman in der gleichnamigen TV-Serie gecastet und wurde so weltweit bekannt. Ein dazugehöriger Film, Batman hält die Welt in Atem, erschien ebenfalls 1966.

Auch nachdem die Serie 1968 zu Ende ging, blieb Adam West stets mit seiner Rolle verbunden. Oft trat er bei öffentlichen Veranstaltungen als Batman auf und synchronisierte den Part in Animationsserien wie Ein Fall für Batman und The Batman. In Tim Burtons Batman sollte West als Bruce' Vater Thomas Wayne in Erscheinung treten, die Rolle ging aber letztendlich an David Baxt. Abseits seiner Batman-Karriere ist Adam West seit 2000 als Synchronsprecher bei der Serie Family Guy mit von der Partie. 

Adam West starb am 9. Juni 2017 im Alter von 88 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung. (LM)

Bekannt für

32 Filme & 31 Serien mit Adam West

Adam West: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 24 Bilder zu Adam West