Michael J. Fox

✶ 09.06.1961 | männlich | 584 Fans
Beteiligt an 36 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Michael J. Fox

Michael J. Fox, am 9. Juni 1961 in Edmonton geboren, ist ein kanadischer Schauspieler. Michael J. Fox ist schon seit seiner frühesten Jugend als Schauspieler tätig und feierte Anfang der 1980er Jahre mit der TV-Serie Jede Menge Familie einen ersten großen Erfolg.

Michael J. Fox ist der Sohn der Schauspielerin Phyllis Piper und des Polizisten William Fox. 1990 starb sein Vater an einem Herzinfarkt. Eigentlich ist Fox’ zweiter Vorname Andrew, da er aber den Klang des Namens als unschön empfand, ersetzte er ihn durch ein J als Hommage an den Schauspieler Michael J. Pollard.

Seinen absoluten Durchbruch erreichte Michael J. Fox 1985 mit der Science-Fiction-Komödie Zurück in die Zukunft. Fox spielt darin die Rolle des Schülers Marty McFly, der mit einem DeLorean seines Freundes Doc Brown durch die Zeit reisen kann. Der Film von Robert Zemeckis spielte weltweit fast 400 Millionen US-Dollar ein und zog zwei äußerst erfolgreiche Fortsetzungen nach sich, Zurück in die Zukunft II und Zurück in die Zukunft III. Michael J. Fox, der in den 1980er Jahren als absoluter Teenie-Star galt, war in den folgenden Jahren in Filmerfolgen wie Teen Wolf, Das Geheimnis meines Erfolges und Doc Hollywood zu sehen.

Von 1996 – 2002 war Michael J. Fox in der NBC-Sitcom Chaos City zu sehen. Die Serie entwickelte sich zu einem Hit und Fox wurde mit drei Golden Globes ausgezeichnet. Ab Anfang des neuen Jahrtausends fungierte Michael J. Fox auch als Synchronsprecher, und zwar lieh er der Maus Stuart Little seine Stimme.

Bereits im Jahr 1991 zeigte Michael J. Fox erste Anzeichen der Krankheit Parkinson. Ein Jahr später kam es zu einer sicheren Diagnose. 1998 machte Fox seinen Zustand öffentlich und engagiert sich seitdem stark in der Erforschung der Krankheit. Von der Kinoleinwand zog er sich aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung fast völlig zurück, in Serien wie Scrubs – Die Anfänger, The Michael J. Fox Show und Good Wife war er aber nach wie vor zu sehen.

1988 heiratete Michael J. Fox die Schauspielerin Tracy Pollan in Vermont. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder: Sam Michael, Esmé Annabelle und die Zwillinge Aquinnah Kathleen und Schuyler Frances. (LM)

Bekannt für

36 Filme & 14 Serien mit Michael J. Fox

Michael J. Fox: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 39 Bilder zu Michael J. Fox