Top 7 der schwungvollsten Schwertschwinger

29.03.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Douglas Fairbanks in Die Drei Musketiere.
Best Entertainment
Douglas Fairbanks in Die Drei Musketiere.
Mit der heutigen Top 7-Liste verabschiede ich mich aus der moviepilot-Redaktion und bringe mein Praktikum zu einem furiosen Ende mit den sieben schwungvollsten Schwertschwingern im Filmgeschäft. Schaut sie euch an und entscheidet, ob ihr mir zustimmt.

Mit der heutigen Top 7-Liste verabschiede ich mich nach drei Monaten Praktikum in der moviepilot-Redaktion. Es waren drei schöne Monate, in denen ich viel gelernt habe und jede Menge Spaß hatte. Und damit das heute ein besonders dynamisches Ende wird, habe ich mir für euch eine Liste der schwungvollsten Schwertschwinger in Filmen für euch ausgedacht. Inspiriert hat mich vor allem der Kinostart von G.I. Joe: Die Abrechnung gestern und der darin vorkommende furchtlose Ninja Storm Shadow (Byung-hun Lee).

Platz Nr. 7: Luke Skywalker in Star Wars: Krieg der Sterne
Mark Hamill alias Luke Skywalker findet seinen Platz in dieser Liste nicht unbedingt, weil er der eleganteste Kämpfer in der Star Wars-Saga ist, sondern aufgrund der ultimativ coolsten Waffe: das Lichtschwert! Wer von uns hat als Kind (oder auch Erwachsener) nicht schon dagestanden, den einzigartigen Summsound imitiert und den Kampf gegen Darth Vader in Die Rückkehr der Jedi-Ritter nachgestellt? Der Kampf gegen die dunkle Seite der Macht in Person seines Vaters und auch als Teil seiner selbst wirkt mit den leuchtenden Requisiten viel beeindruckender. Und da vergisst ein jeder auch leicht den Umstand, dass sich Licht eigentlich unendlich seit ausdehnt und die Schwerter dementsprechend unendlich lang sein müssten.

Platz Nr. 6: Die Braut in Kill Bill Vol. 1
Die Braut (Uma Thurman) ist in Kill Bill: Volume 1 auf einem ausgedehnten Rachefeldzug, der sich durch seine Blutrünstigkeit und Gnadenlosigkeit auszeichnet. Der finale Schlag, zu dem sie am Ende des Films ausholt, richtet sich vor allem gegen O-Ren Ishii (Lucy Liu), die ihr zunächst ihre kugelschwingende Leibwächterin Gogo (Chiaki Kuriyama) entgegenstellt und schließlich den Rest ihrer Leibgarde, die “Verrückten 88”. Hier wird niemand verschont, die Braut setzt sich mit einem einzigen Schwert und Rachedurst gegen alle Kämpfer durch, die ihre Feindin zu bieten hat und streckt sie schließlich im weißen Schnee nieder. Brutaler geht es kaum.

Platz Nr. 5: Aragorn in Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme
In der Herr der Ringe-Trilogie sind Schwerter nicht bloße Waffen, die im Kampf eingesetzt werden, sondern haben ihre eigene Geschichte und Charakter. Vor allem aber ein Schwert und sein Kämpfer erhalten mit der Zeit immer mehr Gewicht: Aragorn (Viggo Mortensen) und Andúril, geschmiedet aus den Bruchstücken Narsils. Der Waldläufer zieht ab Der Herr der Ringe: Die zwei Türme damit unerschrocken ins Feld und schlägt sich unter Einsatz all seiner Kräfte mit Orks, Urukhai, Trollen und Geistern herum. Meistens verlangen seine Kämpfe aber mehr Mut als Körpereinsatz, zum Beispiel als er in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs dem Mund Saurons kurzerhand den Kopf abschlägt, um eine aussichtslose Schlacht zu beginnen.

Platz Nr. 4: Zorro in Das Zeichen des Zorro
Douglas Fairbanks ist einer der bedeutendsten Schauspieler der Stummfilmära und Star des Mantel-und-Degen-Genres. In Das Zeichen des Zorro spielte er 1920 seine erste Hauptrolle und etablierte die ansprechende Mischung aus Romanze, Komödie und Schwertkampf. Douglas Fairbanks spielte noch in vielen weitere Filme diesen Stils mit und etablierte den athletischen, verwegenen Helden, in dessen Fußstapfen Stars des Tonfilms wie Errol Flynn oder Tyrone Power folgten. Ohne Douglas Fairbanks’ Pionierarbeit wären Filme wie Die drei Musketiere, Die Legende des Zorro oder Fluch der Karibik undenkbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News