Errol Flynn

✶ 20.06.1909 | ✝︎ 14.10.1959 | männlich | 29 Fans
Beteiligt an 49 Filmen (als Schauspieler/in, Lied, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Errol Flynn

Als Robin Hood kämpfte Errol Flynn auf der Leinwand für die Gerechtigkeit der Armen und sicherte sich mit seinem Charme die Herzen vieler weiblichen Fans. Der amerikanische Schauspieler australischer Herkunft wurde in den 1930er Jahren und den 1940er Jahren als Abenteuerheld in Filmen wie Robin Hood, König der Vagabunden und Unter Piratenflagge zu einem der bekanntesten Leinwand-Stars. Mit seinen Rollen in diesem Genre verkörperte Errol Flynn somit den Prototyp des verwegenen Draufgängers aus den frühen Jahren Hollywoods.

Errol Flynn wurde am 20 Juni 1909 in Hobart in Australien geboren und verstarb am 14. Oktober 1959 in Vancouver in Kanasa. Als Jugendlicher war der spätere Schauspieler ein “Problemkind” und musste mehrfach die Schule wechseln. In Sydney handelte sich Errol Flynn sogar eine Haftstrafe ein und arbeitete unter anderem als Gigolo. Mit dem Ziel als Goldsucher und Wilderer Reichtum zu erlangen, verließ Errol Flynn seine Heimat Richtung Neuguinea. Auch dort geriet der Australier in einen Prozess. Bei einer abenteuerlichen Expedition hatte er einen Einheimischen erschossen, und wurde daher wegen Mordes angeklagt.
Nach dem Prozess kehrte Errol Flynn nach Australien zurück, wo er in einigen weniger erfolgreichen Filmen schauspielerte. Um seine Fähigkeiten zu verbessern zog Errol Flynn nach England, wo er Schauspielunterricht nahm und mit einer Schauspielgruppe in Glasgow und in London auftrat. Dort wurde das Studio Warner Bros. auf Errol Flynn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Somit begann Flynns Karriere in Hollywood. Bereits mit seiner ersten Hauptrolle in Unter Piratenflagge gelang Errol Flynn an der Seite von Olivia de Havilland der absolute Durchbruch. Über Nacht wurde der Australier zum gefeierten Star. In den folgenden Jahren drehte Errol Flynn reihenweise Kassenerfolge wie Der Verrat des Surat Khan, Robin Hood, König der Vagabunden, Herr des Wilden Westens und Günstling einer Königin mit Bette Davis.

Errol Flynn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

6 News-Artikel, die Errol Flynn erwähnen

Das könnte dich auch interessieren