Diese Rekorde muss Thor 3 knacken, um zu den erfolgreichsten Filmen 2017 zu gehören

Thor 3
© Walt Disney Pictures
Thor 3
moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)

Seit dem 31.10.2017 rettet Odins Sohn Thor die Welt, in den USA seit dem 03.11.2017. Viele Analysten hatten Thor 3: Tag der Entscheidung ein sehr gutes Kassenergebnis vorhergesagt und dies ist auch eingetroffen. Um aber in der oberen Liga der Kinoerfolge des Jahres 2017 mitzuspielen, muss der Marvelfilm national wie international noch viele Dollars einsammeln. Wir haben einige Rekorde herausgesucht, die der starke Mann mit dem Hammer überbieten muss und sagen euch, wie wahrscheinlich es ist, dass er in deren Nähe kommt.

Thor 3 und ein Rekord im Marvel Cinematic Universe

Mit seinen aktuell erspielten 211.589.707 Millionen Dollar auf dem heimischen Markt steht Thor 3 nur auf Platz 12 im Marvel Cinematic Universe. Das ist zwar besser als seine beiden Vorgänger Thor (Platz 14 mit 181.030.624 Millionen Dollar) und Thor 2: The Dark Kingdom (Platz 13 mit 206.362.140 Millionen Dollar), aber reicht eben nicht, um Iron Man, Spider-Man oder Captain America zu überbieten. Um mindestens unter die ersten 10 Plätze zu gelangen, braucht es noch 48.177 Dollar. Damit würde Thor Captain America 2 überbieten. Dieser Kleckerbetrag kommt in Nordamerika bestimmt dieser Tage und spätestens am Wochenende zusammen.

Deutschlands Lieblingskino 2017

Auf dem internationalen Markt sieht es für Thor 3 sogar etwas besser aus. Hier steht der Streifen mit 650.1 Millionen Dollar innerhalb des MCU bereits auf Platz 10 und wird wohl noch mindestens einen Platz noch oben rutschen. Doctor Strange sollte zu schaffen sein, dieses Marvel-Superhelden-Abenteuer hat bis dato 677.7 Millionen Dollar weltweit eingespielt. Ob Thor allerdings über 715 Millionen weltweit erzielen wird, um Platz 8 zu erreichen, ist offen.

Thor 3 und die Superhelden des Kinojahres 2017

Das können wir bereits vom Kinojahr 2017 sagen: Die Superhelden haben wieder mächtig aufgetrumpft. Logan, Wonder Woman, Guardians of the Galaxy sowie Spider-Man haben bereits vor Thor gezeigt, dass sie Garanten an den Kinokassen sind. Alle genannten vier Filme haben an den heimischen Märkten enorm viele Dollars eingespielt und befinden sich in der Top 10 der erfolgreichsten Filme des Jahres. Thor 3 steht dort aktuell auf Platz 9. Wenn sich der schlagkräftige Göttersohn noch anstrengt, kann er aller Wahrscheinlichkeit nach noch Wolverine übertrumpfen und auf Platz 7 landen. Dass er an den US-Kinos Spider-Man oder gar Wonder Woman überflügeln wird, ist eher unwahrscheinlich.

International hat Thor zumindest das Kassenergebnis von Logan bereits übertroffen. Im internen Superhelden-Ranking müsste der blonde Held weltweit allerdings noch einen Tick besser sein als Wonder Woman, Guardians of the Galaxy sowie Spider-Man, um mehr als Platz 4 zu erreichen. Aber diese drei Kassen-Überflieger zu knacken, ist ziemlich utopisch.

Thor 3 und das Kinojahr 2017

Thor steht bis dato sehr gut da. In Nordamerika reicht sein Einspielergebnis für Platz 9 der aktuellen Jahresliste. Damit hat er solche großen Produktionen wie Fluch der Karibik 5, Transformers 5 und Planet der Affen 3 hinter sich gelassen. Das ist ein enormer Erfolg, der sich vielleicht in weiteren Fortsetzungen äußern wird.

Auch international sieht es sehr gut aus für Thor 3. Der Superheld hält aktuell Platz 10 der Bestenliste des Jahres. Der Gruselstreifen Es ist mit gerade einmal 32.900 Dollar nicht mehr weit entfernt, also könnte der Marvelfilm noch einen Platz noch oben rutschen. Weitere Plätze scheinen unmöglich, denn dann müssten international mehr als 795 Millionen Dollar her und das ist doch etwas unrealistisch.

Das sind die bis dato erfolgreichsten Filme weltweit im Kinojahr 2017

Platz 10 - Thor 3: Tag der Entscheidung - 650.1 Millionen Dollar
Platz 9 - Es - 683.0 Millionen Dollar
Platz 8 - Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache - 794.8 Millionen Dollar
Platz 7 - Wonder Woman - 821.8 Millionen Dollar
Platz 6 - Guardians of the Galaxy Vol. 2 - 863.6 Millionen Dollar
Platz 5 - Wolf Warrior 2 - 870.3 Millionen Dollar
Platz 4 - Spider-Man: Homecoming - 880.0 Millionen Dollar
Platz 3 - Ich - Einfach unverbesserlich 3 - 1.031.8 Millionen Dollar
Platz 2 - Fast & Furious 8 - 1.235.8 Millionen Dollar
Platz 1 - Die Schöne und das Biest - 1.263.5 Millionen Dollar

Welcher Film war für euch 2017 eine Überraschung am Box Office?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Diese Rekorde muss Thor 3 knacken, um zu den erfolgreichsten Filmen 2017 zu gehören
D9b2ac1c30104e52ac9c39ac0493556b