Disneys Zeichenlegende Andreas Deja besucht moviepilot - Originalzeichnung zu gewinnen!

04.12.2009 - 16:24 Uhr
Scar grüßt moviepilot
Andreas Deja / Disney
Scar grüßt moviepilot
11
14
Er war der Mann hinter Scar in “König der Löwen”, er hauchte “Roger Rabbit” und “Herkules” Leben ein und sorgt dafür, dass die Helden in “Küss den Frosch” gerettet werden: Andreas Deja. Im Filmcheck verrät er uns seine Lieblingsfilme und zeichnet für euch einen ganz besonderen Gruß.


Direkt zum Video bei YouTube

Für echte Disney-Fans ist er einer der wenigen bekannten Zeichentrick-Götter, ein legitimer Nachfolger der “Nine Old Men”. In Polen geboren, in Deutschland aufgewachsen verschlug es ihn bald in die USA, wo er es schaffte seinen Traum vom Disney-Zeichner in die Realität umzusetzen.

Seine erste große Rolle war die des Gurgi in Taran und der Zauberkessel, leider nicht grade einem der großen Erfolge des Haus mit der Maus, aber dennoch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Charakter-Künstler. Denn schon bald sollte Deja auch für echte Blockbuster zeichnend schauspielern. In Falsches Spiel mit Roger Rabbit animierte er u.a. den hoppelnden Titelhelden, in Aladdin verlieh er dem Schurken Jafar süffisante Bedrohlichkeit, in Die Schöne und das Biest belebte er den Schönling Gaston, ehe er die Stimme von Jeremy Irons in Der König der Löwen für immer mit Scars Raubtierlächeln verband.

Für eine Weile galt Deja deswegen als Spezialist für Bösewichte, ehe er sich bei Herkules bewusst dafür entschied den Helden und nicht Hades zu zeichnen. Seine Vielseitigkeit stellt er in Lilo und Stitch (wo er das Mädchen Lilo zeichnete), genauso unter Beweis wie in Disneys Zeichentrick-Comeback Küss den Frosch. Dort ist er für die Voodoo-Hexe Mama Odie und ihre Schlange verantwortlich. Ab 10. Dezember könnt ihr euch im Kino davon überzeugen, das sie seinen bisherigen Figuren ebenbürtig ist.

Nebenbei kümmert sich der sympathisch bodenständige Deja, der mit ganzem Herzen Disney-Mann ist, mit um die Restaurierung der Klassiker. Nach Dornröschen und Schneewittchen und die sieben Zwerge widmet er und das Team sich derzeit Dumbo, der fliegende Elefant, der ebenfalls bald in neuem Glanz erstrahlen soll.

Gewinnt eine Original-Deja Zeichnung!

Das Andreas Deja nicht nur Zeichentrickfilme liebt, könnt ihr im obigen Filmcheck erleben. Und natürlich konnten ihn ihn nicht aus der Videothek entlassen, ohne uns live von seinem Zeichentalent zu überzeugen. Extra für euch hat Andreas seinen Lieblingsbösewicht Scar gezeichnet, der die moviepilot-Community grüßt. Diese Zeichnung könnt ihr gewinnen, wenn ihr uns die folgende Frage beantwortet:

Welche Figur zeichnete Deja im Klassiker Arielle, die Meerjungfrau?

Die Antwort geht wie immer, zusammen mit eurem moviepilot-Usernamen und dem Kennwort SCAR, an gewinnen[ät]moviepilot.de. Einsendeschluss ist der 31.12.2009.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2009. Wir bedanken uns bei Andreas Deja für die Bereitstellung des Preises.

Wir bedanken uns wie immer bei der Video Collection in Berlin (Stargaderstr. / Ecke Schönhauser – nähe S/U-Bahnhof Schönhauser Allee) für die großartige Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News