7.1

Aladdin

Kinostart: 18.11.1993 | USA (1992) | Fantasyfilm, Musical | 90 Minuten | Ab 0

Aladdin ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1992 von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

Aktueller Trailer zu Aladdin

Komplette Handlung und Informationen zu Aladdin

Handlung von Aladdin
Aladdin lebt auf der Straße und kann sich nur durch Stehlen über Wasser halten. Als er zum ersten Mal die Prinzessin Yasmin sieht, verliebt er sich sofort in sie. Durch Zufall kommt Aladdin in den Besitz einer Wunderlampe. Aus ihr steigt der Flaschengeist Dschinni heraus, der ihm drei Wünsche schenkt. Einer von Aladdins Wünschen ist es, sich in einen Prinzen zu verwandeln, damit er Yasmin heiraten kann. Alles scheint nach Aladdins Plan zu laufen. Allerdings hat es der Großwesir Jaffar auf die Wunderlampe und auf Yasmin abgesehen.

Hintergrund & Infos zu Aladdin
Aladdin wurde insgesamt für fünf Oscars und sechs Golden Globes nominiert. Für das Lied A Whole new World gewann er einen Oscar und einen Golden Globe, sowie für die Beste Filmmusik. Robin Williams gewann einen Special Golden Globe Award für seine Stimme als Dschinni. John Candy, Steve Martin und Eddie Murphy waren davor alle einmal für die Stimme des Flaschengeistes vorgesehen gewesen.

Einige der Flaschengeist-Imitationen wurden aus dem Film geschnitten, einschließlich die von John Wayne, George Bush, und Dr. Ruth Westheimer. Im Verlauf der Aufnahmen improvisierte Robin Williams so viel, dass sie fast 16 Stunden Material hatten. (SE)

Schaue jetzt Aladdin

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Aladdin

Cast
Crew
Lampengeist
Prinzessin Jasmin
Erzähler
Aladdin (Singstimme)
Princess Jasmine (Singstimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Aladdin

7.1 / 10
8.809 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
292

Nutzer sagen

Lieblings-Film

25

Nutzer sagen

Hass-Film

156

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

106

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare