Divergent - Darum wurde die Reihe nach Teil 3 abgebrochen

23.03.2019 - 22:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Die BestimmungConcorde
11
0
Hier erfahrt ihr, wieso es nach dem 3. Teil der Divergent-Serie im Kino nicht weiterging, und warum die Fans wohl nie einen Abschluss der Geschichte sehen werden.

Drei Romane der Divergent-Serie gibt es, die bei uns unter dem Titel Die Bestimmung erschienen sind. Diese wurden zu drei Kinofilmen, von denen der dritte, Die Bestimmung - Allegiant, allerdings nur die erste Hälfte des letzten Bandes adaptiert. Auf die Verfilmung des Abschlusses warten die Fans bis heute. Allerdings dürfte das Ausharren wohl vergeblich sein.

Die Bestimmung im Kino: schlechtes Einspiel, schlechte Kritiken

Die drei Bestimmung-Filme waren weder an den Kinokassen besonders erfolgreich noch bei den Kritikern. Während der erste laut Box Office Mojo  weltweit noch knapp 289 Millionen US-Dollar einspielte, brachte es Teil drei nur noch auf gut 179 Millionen. In Nordamerika erlöste er sogar nur gut 66 Millionen.

Die Bestimmung - Allegiant

Zu wenig, um bei geschätzten Produktionskosten von 142 Millionen einen weiteren Kinofilm zu rechtfertigen. Auch die Rotten Tomatoes-Bewertung  sank von 42 auf 28 und schließlich 11 Prozent. Die Moviepiloten haben die Filme mit 6.4, 5.9 und 5.6 von 10 Punkten bewertet. Somit wurde vom Studio letztendlich der Plan gefasst, den Abschluss im Fernsehen zu zeigen.

Die Bestimmung sollte im Fernsehen enden ...

Auf dem TV-Sender Starz sollte zunächst ein Fernsehfilm erscheinen, gefolgt von The Divergent Series: Ascendant. Diese Serie sollten Adam Cozad und Lee Toland Krieger als Autor bzw. Produzent fabrizieren. Beide waren auch für den abgesagten letzten Film als Autor bzw. Regisseur vorgesehen. Was das Personal vor der Kamera betraf, herrschte allerdings weniger Begeisterung.

Die Bestimmung - Insurgent

... aber die Darsteller hatten keine Lust

Zunächst gab Hauptdarstellerin Shailene Woodley bekannt, dass sie bei einer Divergent-Serie nicht mit von der Partie wäre: "Ich habe nicht für eine TV-Serie unterschrieben. [...] ich bin nicht wirklich interessiert daran, bei einer Serie mitzumachen." Auch Ansel Elgort war von den Plänen überrascht und sprach gegenüber Entertainment Weekly  nicht davon, sich beteiligen zu wollen.

Die Bestimmung bleibt ohne Ende

Im Dezember 2018 berichtete schließlich Buzzfeed  in einem Artikel, dass die Serie laut Starz nicht mehr entwickelt wird. Somit bleibt den Fans nur, das Ende der Geschichte in Buchform zu erleben, bis es vielleicht einmal ein Reboot geben wird. Oder sie gehören zu denen, die Teil 3 als grandiosen Abschluss ansehen: Darum ist Die Bestimmung - Allegiant das perfekte Ende der Divergent-Reihe.

Hättet ihr gerne den letzten Divergent-Film oder eine Divergent-Serie gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News