Die Bestimmung - Allegiant

The Divergent Series: Allegiant /AT: Allegiant (Part 1); Die Bestimmung - Allegiant (Teil 1)

US · 2016 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller, Abenteuerfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.5
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.6
Community
1092 Bewertungen
71 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Schwentke, mit Shailene Woodley und Theo James

In Die Bestimmung – Allegiant müssen Shailene Woodley und Theo James mit ihrer veränderten Weltsicht außerhalb Chicagos zurechtkommen.

Handlung von Die Bestimmung – Allegiant
Nachdem Beatrice ‘Tris’ Prior (Shailene Woodley) in Die Bestimmung – Divergent entdecken musste, dass sie eine Unbestimmte ist und als solche nicht klar einer der Kasten ihrer Heimatstadt zugeordnet werden konnte, war in Die Bestimmung – Insurgent der Konflikt zwischen den Fraktionen der Ferox, Amite, Candor, Ken und Altruan entflammt.

Nun hat Tris allen Anwohnern Chicagos offenbart, dass sie Teil eines Experiments sind. Der Zaun ist auf einmal kein Hindernis mehr. Zusammen mit Four (Theo James), Christina (Zoë Kravitz), Peter (Miles Teller), ihrem Bruder Caleb (Ansel Elgort) und ein paar weiteren Verbündeten wagt Tris sich hinaus in die Freiheit. Was sie außerhalb der Barriere erfährt, übertrifft allerdings ihre kühnsten Erwartungen…

Hintergrund & Infos zu Die Bestimmung – Allegiant
Die Bestimmung – Letzte Entscheidung (im Original 2013 erschienen unter dem Titel Allegiant) ist der letzte Teil der Buch-Reihe, den die US-amerikanische Jugendbuch-Autorin Veronica Roth 2013 nach dem ersten Buch "Die Bestimmung (Divergent, 2011) und der Fortsetzung Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit (Insurgent, 2012) herausbrachte. Anders als die beiden vorangegangenen Filme, wird in der Roman-Vorlage zu Die Bestimmung – Allegiant sowohl aus Tris’ als auch aus Fours Perspektive erzählt. Inwieweit dieses Schema auf die Filme übertragen werden würde, war im Vorfeld nicht bekannt. Fest steht nur, dass der Roman in zwei Teilen verfilmt wird: Die Bestimmung – Allegiant und dem TV-Film Die Bestimmung - Ascendant.

Die Dystopie folgte den Vorbildern anderer erfolgreicher Jugend-Romane und spaltete den abschließenden Teil der Buch-Trilogie auf, sodass die Filmreihe zu einer Tetralogie wurde. Filme wie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 und Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 sowie Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 haben dieses (kommerzielle) Erfolgskonzept bereits vorgemacht.

Nachdem Regisseur Robert Schwentke bereits bei Die Bestimmung – Insurgent Regie geführte, waren die Produzenten der Reihe offenbar derart zufrieden mit seiner Arbeit, denn er wurde erneut angeheuert, um Die Bestimmung – Allegiant zu drehen. Mit seinem Film Tattoo hatte der deutsche Filmemacher 2002 auch in Hollywood auf sich aufmerksam gemacht und bekam anschließend die Möglichkeit, Filme wie Flightplan – Ohne jede Spur, Die Frau des Zeitreisenden und R.I.P.D. – Rest in Peace Department zu drehen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Die Bestimmung - Allegiant mit Shailene Woodley und Theo James - Bild
  • Die Bestimmung - Allegiant mit Zoë Kravitz - Bild
  • Die Bestimmung - Allegiant mit Jeff Daniels und Bill Skarsgård - Bild

Mehr Bilder (42) und Videos (14) zu Die Bestimmung - Allegiant


Cast & Crew zu Die Bestimmung - Allegiant

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Bestimmung - Allegiant
Genre
Utopie & Dystopie, Science Fiction-Film, Actionfilm, Thriller, Mysterythriller, Abenteuerfilm, Liebesfilm
Zeit
Nahe Zukunft, Zukunft
Ort
Chicago, Stadt, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Auserwählter, Bombe, Bruder, Bruder-Schwester Beziehung, Büro, Chaos, Dystopie, Entdeckung, Entscheidung, Experiment, Familiengeheimnis, Familiengeschichte, Feind, Feindschaft, Freund, Freunde, Freundin, Freundschaft, Gefangener, Gefangenschaft, Genetik, Gesellschaft, Gesellschaftliche Kontrolle, Gesellschaftliche Stellung, Gesellschaftliche Zwänge, Jugend, Jugendliche, Jugendlicher, Klassengesellschaft, Klassenkampf, Klassenunterschiede, Menschliches Zusammenleben, Opfer, Opfertod, Opferung, Schicht, Selbstlosigkeit, Starke Frau, Test, Tod, Trauer, Verlust, Verlust einer geliebten Person, Videoüberwachung, Weiblicher Held, Wissenschaft, Wissenschaftler, Wissenschaftliche Studie, Zaun, Zerstörung
Stimmung
Aufregend, Spannend, Traurig
Zielgruppe
Jugendfilm
Schlagwort
Franchise, Jugendbuch, Romanverfilmung, Sequel
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Animal Logic , Lionsgate , Red Wagon Entertainment , Summit Entertainment

13 Kritiken & 73 Kommentare zu Die Bestimmung - Allegiant