Doug Liman - Vom Swinger über Kuppler zum Jumper

22.11.2010 - 08:50 Uhr
Fair Game
Tobis Film
Fair Game
10
3
Doug Liman bringt in dieser Woche seinen neusten Agentenfilm Fair Game in unsere Kinos. Es wird also Zeit, sein bisheriges Schaffen Revue passieren zu lassen und mit einem Voting seinen besten Film zu küren.

Doug Liman ist ein Regisseur, der es schaffte, sich mit einem einzigen Film in die Top-Liga der Hollywood-Regisseure zu katapultieren: Die Bourne Identität. Neben dieser Initialzündung einer der beliebtesten Agenten-Filmreihen ist ihm auch eine andere Leistung zu zuschreiben – die Verkupplung von Angelina Jolie und Brad Pitt. Mit Fair Game begab sich der Regisseur erneut ins CIA-Milieu und wir dürfen gespannt sein, ob ihm ein weiteres mal ein spannender Agententhriller geglückt ist.

Seine ersten filmischen Gehversuche machte der Regisseur mit dem Thriller Kamikaze College. Ein Film, der zwar keine Bäume ausriss, aber immerhin keine völlige Talentlosigkeit erkennen ließ. Es folgte die dokumentarisch gehaltene Komödie Swingers, die vom Iron Man -Regisseur Jon Favreau geschrieben wurde und der mit Vince Vaughn zusammen auch die Hauptrolle übernahm. Mit Go legte Doug Liman einen beachtlichen Episodenfilm vor, der aufgrund seiner Thematik und des schwarzen Humors häufig mit Pulp Fiction verglichen wurde.

2002 folgte Die Bourne Identität und somit der große Durchbruch des Regisseurs, der ihn mit einem Schlag in die A-Liste der Hollywood Regisseure katapultierte. Seine darauf folgende Agentenkomödie Mr. & Mrs. Smith konnte den Erfolg des ersten Bourne Films sogar steigern und spielte weltweit fast 480 Millionen Dollar ein. Außerdem begann mit dem Film die Ära von “Brangelina” , die die Klatschpresse auf Jahre hinaus mit neuem Gesprächsstoff versorgen sollte. Über den entbehrlichen Jumper springen wir lieber geflissentlich hinweg und kommen zum neusten Projekt von Doug Liman, das in dieser Woche in den deutschen Kinos startet. Fair Game ist ein CIA-Thriller nach alter Schule und verspricht eine spannende Agentenkost mit Starbesetzung. Mehr zum Film erfährst du im Tobis Filmclub.

Jetzt seit ihr an der Reihe. Welcher Film von Doug Liman hat euch am besten gefallen? Votet mit und sagt es uns!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News