Dragon's Lair hat 1983 für viel Furore in den Spielhallen gesorgt: Das Laser Disc-Spiel sah aus wie ein Zeichentrick-Film, wurde trotz eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten aber zum absoluten Hit und gilt mittlerweile als Klassiker. Unzählige Umsetzungen für andere Systeme , zwei Fortsetzungen und eine 3D-Version folgten, aber bisher gibt es keine Verfilmung des Stoffes. Das soll sich nun ändern, wenn es nach den Fans der Spiele geht, zu denen mit Don Bluth und Gary Oldman auch die Schöpfer des Originals gehören. Sie haben eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um Dragon's Lair: The Movie Wirklichkeit werden zu lassen.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die anvisierten 550.000 US-Dollar sollen dabei allerdings nur der Anfang sein, denn eine Verfilmung für die große Leinwand käme voraussichtlich auf ein Budget von 70 Millionen US-Dollar. Darum wollen die Verantwortlichen das Geld aus der Crowdfunding-Kampagne dazu benutzen, einen zehn Minuten langen, animierten Teaser zu produzieren. Diesen Kurzfilm und Konzept-Trailer wollen Don Bluth und Gary Oldman anschließend den infrage kommenden Investoren zeigen, damit die dann im besten Falle den ganzen Film finanzieren. Es ist also leider noch zu früh, um vollends in einen seligen Freudentaumel zu verfallen.
Wenn ihr Fans der Dragon's Lair-Spiele seid und das Projekt unterstützen wollt, könnt ihr das auf der korrespondierenden Kickstarter-Seite tun. Die Kampagne läuft noch 29 Tage. Für den Entstehungsprozess des Konzept-Films veranschlagen die Schöpfer einen Zeitraum von ungefähr 21 Wochen. Wer mehr als 25 US-Dollar beisteuert, wird währenddessen via Studio-Blogs und Video-Updates auf dem Laufenden gehalten. Wir sind auf das Ergebnis gespannt und hoffen, dass zumindest der Dragon's Lair-Kurzfilm zustande kommt.
Kennt ihr die Spiele und werdet ihr die Crowdfunding-Kampagne unterstützen?