Community

Dragonball Z: KAZÉ enthüllt finalen Sprechercast zu Resurrection 'F'

20.06.2016 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Der finale Kampf?
Bird Studio / Shueisha, Toei Animation
Der finale Kampf?
22
0
Vor zwei Monaten verkündete KAZÉ die Rückkehr von drei alten Dragonball Z-Urgesteinen, die ihre alten Parts für den aktuellsten Film des Franchise erneut übernehmen werden. Heute wurden auch die restlichen Sprecher bekanntgegeben.

Vor drei Monaten verkündete der in Berlin ansässige Anime-Publisher KAZÉ, dass er sich die Rechte am 15. Dragonball Z-Film Dragonball Z: Resurrection 'F' sichern konnte. Anders als in den 14 vorangegangenen Dragonball Z-Filmen sollten jedoch nicht die altbekannten Sprecher um Tommy Morgenstern & Co. die Figuren synchronisieren, sondern der neue Cast, der seit vergangenem Jahr an Dragon Ball Z Kai arbeitet.

KAZÉ begründete diesen Schritt mit der positiven Resonanz auf die Arbeit der neuen Sprecher, die man selber ebenfalls sehr schätze, weshalb man ihnen die Chance für die Arbeiten am Film geben wollte. Diese Ankündigung kam bei den deutschen Dragonball Z-Fans hingegen nicht gut an und es brach ein Shitstorm über den Publisher herein, auf den KAZÉ letztendlich reagieren musste. In einer ersten Stellungnahme hieß es, das Festhalten am neuen Cast sei aus Loyalität und Wertschätzung zu eben diesen Sprechern geschehen. Dass man die alten Sprecher nicht zurückholen wollte, habe darüberhinaus keinerlei finanzielle Gründe gehabt.

Einen Monat später - der Shitstorm hielt noch immer an - verkündete KAZÉ in einer weiteren Mitteilung, man werde das Sprecher-Trio Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck und David Nathan für Resurrection 'F' zurückholen. Der Cast von Dragon Ball Z Kai werde demnach nicht mehr am Film arbeiten, doch KAZÉ betonte, man werde auch in Zukunft mit diesen Sprechern an Projekten des Dragon Ball-Franchise zusammenarbeiten. Heute enthüllte KAZÉ schließlich den kompletten Sprechercast für Dragonball Z: Resurrection 'F':

  • Son-Goku – Tommy Morgenstern (u. a. Dragonball Z)
  • Piccolo – David Nathan (u. a. Dragonball Z)
  • Vegeta – Oliver Siebeck (u. a. Dragonball Z)
  • Krillin – Wanja Gerick (u. a. Dragonball Z)
  • Bulma – Claudia Urbschat-Mingues (u. a. Dragonball Z)
  • C 18 - Diana Borgwardt (u. a. Dragonball Z)
  • Tenshinhan – Julien Haggége (u. a. Dragonball Z)
  • Son-Gohan – Robin Kahnmeyer (u. a. Dragonball Z)
  • Beerus – Oliver Stritzel (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Whis – Oliver Feld (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Pilaw – Konrad Bösherz (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Shu – Dirk Petrick (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Mai – Julia Stoepel (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Dr. Briefs – Stefan Staudinger (u. a. Dragonball Z)
  • Trunks – Amadeus Strobl (u. a. Dragonball Z: Kampf der Götter)
  • Freezer - Thomas Schmuckert (u. a. Dragon Ball Z Kai)
  • Jako - Bastian Sierich (u. a. Hunter x Hunter: The Last Mission)
  • Muten Roshi - Thomas Kästner (u. a. Digimon Adventure 01/02)
  • Tagoma – Otto Strecker (u. a. Tokyo Ghoul)
  • Sorbet - Matthias Klages (u. a. Detektiv Conan)
  • Shisami – Andreas Müller (u. a. Dragon Ball Z Kai)
  • Räuber Dick – Klaus Lochthove (u. a. Devil May Cry)
  • Räuber Dünn – Jörg Pintsch (u. a. Black Butler)
  • Orakelfisch – Sabine Winterfeldt (u. a. Dragonball Z)

Für Dragonball Z: Resurrection 'F' kehren, mit Ausnahme von zwei Sprechern, alle Mitglieder des alten Dragonball Z-Sprechercasts zurück. Neu hinzukommen sind die unteren neun aufgeführten Sprecher, die entweder neuen Figuren ihre Stimme leihen oder einen Kollegen ersetzen. Zu den Herren Schmuckert und Kästner schrieb KAZÉ:

Die erste Ausnahme ist Thomas Nero-Wolff, der trotz all unserer Bemühungen nicht zu einer Zusammenarbeit bei Dragonball Z: Resurrection 'F' bereit war. Stattdessen übernimmt Thomas Schmuckert die Rolle des Freezer. Von seiner großartigen Arbeit könnt ihr euch dann zum Kinostart von Dragonball Z: Resurrection 'F' selbst überzeugen.
Eine weitere traurige Nachricht: Karl Schulz, der bisher den umtriebigen Herrn der Schildkröten Muten-Roshi sprach, steht leider aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit nicht zur Verfügung. Deshalb übernimmt Thomas Kästner die Rolle sowohl im Kinofilm als auch in Dragonball Z Kai ab Folge 85.

Thomas Schmuckert lieh dem Tyrannen Freezer bereits in der deutschen Version von Dragon Ball Z Kai seine Stimme. Kästner sprach bis jetzt keine Dragon Ball-Figur.

Zum Schluss fügte KAZÉ noch hinzu, dass sich das Dialogbuch von Resurrection 'F' an denen der Vorgängerfilme orientieren werde. Demnach wird Tommy Morgensterns Charakter, im Gegensatz zu Dragon Ball Z Kai, wieder Son Goku und nicht nur Goku gerufen.

Die Handlung von Dragonball Z: Resurrection 'F':

Seit Future Trunks Freezer auf der Erde tötete, sind viele Jahre vergangen und es herrscht wieder Frieden auf dem blauen Planeten. Zwei ehemalige Gefolgsleute Freezers erfuhren von der magischen Macht der Dragon Balls und reisen zur Erde, um ihren Meister wieder zum Leben zu erwecken. Der heilige Drache Shenlong erfüllt ihnen ihren Wunsch und der Tyrann Freezer schwört, er werde grausame Rache an den Saiyajins nehmen, die ihn damals töteten. Goku und Vegeta trainieren indes seit einiger Zeit mit Whis und Lord Beerus, dem Gott der Zerstörung, um ihre Kräfte als Super Saiyajin Götter weiter zu steigern. Als Freezer mit einer Armee auf der Erde ankommt und für Chaos sorgt, stellen sich ihm einige der Z-Kämpfer entgegen. Später erscheinen schließlich auch Goku und Vegeta auf dem Schlachtfeld, um ihre alte Nemesis ein weiteres Mal aufzuhalten.

Wie bereits beim Vorgänger Dragonball Z: Kampf der Götter stammen Story, Charakterdesigns sowie Konzept des Films aus der Feder von Dragon Ball-Mangaka Akira Toriyama. Dragonball Z: Resurrection 'F' wird am 8. September 2016 als erster Anime in 3D in den deutschen Kinos starten.

Ich freue mich sehr über diese Ankündigung, bin ich doch selbst alteingesessener Fan des Dragon Ball-Franchise, der besonders mit dem alten Cast um Morgenstern & Co. viele Erinnerungen und Emotionen verbindet. Dass Thomas Nero-Wolff nicht noch einmal Freezer sprechen wird finde ich sehr schade, doch Thomas Schmückert erscheint mir als sehr guter Ersatz, der bereits in Dragon Ball Z Kai gute Arbeit ablieferte. Der 8. September kann nun gar nicht mehr früh genug kommen und ich freue mich schon darauf, diesen Film endlich auf der großen Leinwand erleben zu dürfen :)

Was haltet ihr von dieser Ankündigung und werdet ihr euch Dragonball Z: Resurrection 'F' im Kino ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News