Eddie Murphy feiert seinen 50.!

03.04.2011 - 09:00 Uhr
Eddie Murphy in seiner Paraderolle als Beverly Hills Cop
UIP
Eddie Murphy in seiner Paraderolle als Beverly Hills Cop
Als Komiker begann er seine lange Karriere, als Filmstar wurde er eine Hollywoodgröße. Nun wird Schnellsprecher und Beverly Hills Cop Eddie Murphy ein halbes Jahrhundert alt!

Eddie Murphy gehört zu den bedeutsamsten Schauspielern meiner Kindheit. Zahlreiche Male sah ich ihm in seinen Filmen aus den 80ern und 90ern beim Quasseln zu. Dabei begann er seine Karriere bekanntlich nicht als Schauspieler, sondern als Komiker. Mit 15 Jahren trat der mit bürgerlichem Namen Edward Regan Murphy heißende Junge aus Brooklyn zum ersten Mal im Jungendzentrum von Long Island als Stand-Up-Comedian auf. Nach der High School wurde er ein Teil von der beliebten US-Comedyshow Saturday Night Live – somit war der Weg des in einfachen Verhältnissen aufgewachsenen Afroamerikaners geebnet. Von nun an ging es für Eddie Murphy, dessen Markenzeichen seit jeher das schnelle Sprechen ist, bergauf. Für seine Arbeit in Saturday Night Live wurde er zweimal für den Emmy nominiert.

Als Kind hatte er weniger Glück. Nach der Scheidung seiner Eltern, eines Polizisten und einer Telefonistin, blieb der dreijährige Eddie bei seiner Mutter. Als er acht war, wurde sein Vater ermordet. Sein älterer Bruder Charles Q. Murphy sollte später ebenfalls im Filmgeschäft landen. Dort kam allerdings weitaus früher der jüngere Eddie Murphy an. Schon 1982, mit gerade Mal 21 Jahren, gab er sein Kinodebüt in der Actionkomödie Nur 48 Stunden und hatte sofort großen Erfolg. Eine Nominierung für den Golden Globe als Bester Nachwuchsdarsteller bewies sein Schauspieltalent und markierte einen frühen Höhepunkt. Es folgte Die Glücksritter und 1984 der große Durchbruch als Detective Axel Foley in Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall, zwei Fortsetzungen schlossen sich an. Trotz seiner Schauspielkarriere blieb er der Live-Comedy treu und auch auf diesem Gebiet äußerst erfolgreich. Selbst seine Single 2Party All Night Long" von 1985 wurde millionenfach verkauft. Was der Mann anfasste, wurde zu Gold. Oder eben Platin.

Mir persönlich bleibt vor allem auch seine köstliche und für mich vielleicht beste Rolle als Der verrückte Professor in Erinnerung. Einen weiteren großen Erfolg feierte er in den 90ern mit Dr. Dolittle. Nicht gerade für seine Fähigkeiten als Charakterdarsteller, sondern als Entertainer bekannt, wurde Eddie Murphy insgesamt fünf mal für die Goldene Himbeere nominiert. Viele Kritiker überraschte er allerdings 2007 mit seiner Nebenrolle im oscargekrönten Dreamgirls. Für seine Darstellung des James “Thunder” Early wurde er für den Goldjuungen nominiert und feierte somit seinen späten und größten Kritikererfolg. Es war nie der Anspruch eines Eddie Murphy, große Schauspielkunst zu bieten, sondern einfach nur gut zu unterhalten.

In letzter Zeit wurde es beruflich still um den Schauspieler, Produzenten, Drehbuchautor und Regisseur. Obwohl Mensch, Dave! im Jahr 2008 nach Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia von 2002 zu seinem größten Flop an den Kinokassen wurden, konnte er sich 2007 und 2008 auf Platz drei der Forbes-Liste der Bestverdiener Hollywoods behaupten – mit 55 Millionen US-Dollar Jahresgage. Das dürfte unter anderem an der Teilnahme als Synchronsprecher für Shrek der Dritte und Für immer Shrek liegen. Damit er dem Esel seine Stimme lieh, mussten die Macher äußerst tief in die Tasche greifen. Erfahrung mit der Synchronisation hatte er schon 1998 bei Disneys Mulan als kleiner Drache Mushu gesammelt.

Privat lieferte Eddie Murphy in den vergangenen Jahren einige Schlagzeilen. Nach zwölf Jahren Ehe trennten er und seine Frau Nicole Mitchell sich 2005. Mit ihr hat er fünf Kinder. Die Trauer währte scheinbar nicht lang, als er nur ein Jahr später das Ex-Spice-Girl Mel B heiratete. Auch diese Beziehung sollte nicht halten. Als Eddie Murphy bestritt, aus der Beziehung als Vater einer Tochter hervorgegangen zu sein, ging das seinerzeit durch die Medien. Ein DNA-Test bewies, dass er im Unrecht war. Wie viel Unterhalt der Gute wohl jeden Monat an seine sechs Kinder abdrücken muss? Mit dem Kindermachen hielt er sich zurück, als er am 1. Januar 2008 eine Filmproduzentin heiratete – die Trennung folgte ganze zwei Wochen später. Immerhin gab es dort noch keine amtliche Eheschließung.

Die besten Zeiten des einstigen Comedy-Messias’ sind vorbei. Wir wünschen dennoch einen schönen 50. Geburtstag und enden mit den Worten des Geburtstagskindes selbst: “Ich habe vor 80 Millionen Dollar aufgehört, mir Gedanken über meine Karriere zu machen. Wenn sie zu Ende ist, bleibe ich gemütlich zu Hause und kümmere mich um meine Kids.”

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News