Dr. Dolittle

Doctor Dolittle

US · 1998 · Laufzeit 85 Minuten · FSK 0 · Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.0
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.0
Community
5075 Bewertungen
29 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Betty Thomas, mit Eddie Murphy und Ossie Davis

Dr. Dolitte ist eine US-Komödie, in der Eddie Murphy die Fähigkeit erlangt, mit Tieren zu sprechen. Was als Privileg erscheint, bringt ihn jedoch in kuriose Situationen.

Handlung von Dr. Dolittle
Als Kind entdeckt der junge John Dolittle (Eddie Murphy), dass er mit Tieren sprechen kann. Was viele wahrscheinlich als besondere Begabung bezeichnen würden, empfindet sein Umfeld jedoch als befremdlich. Deshalb wird John von seinem Vater (Ossie Davis) dazu gedrängt, sich nicht länger mit Tieren zu unterhalten. 30 Jahre vergehen ohne Vorfälle und John entwickelt sich zu einem typischen Bürger der gehobenen Mittelschicht. Sein Familienleben mit Ehefrau Lisa (Kristen Wilson) und seinen beiden Töchtern Maya (Kyla Pratt) und Charisse (Raven-Symoné) befindet sich im harmonischem Einklang. Auch seine berufliche Karriere als Arzt gestaltet sich bestens.

Doch als Dr. Dolittle bei einer nächtlichen Autofahrt beinahe einen Hund überfährt, entgegnet ihm dieser wüste Beschimpfungen. Die Gabe seiner Kindheit holt ihn im Erwachsenenalter wieder ein und er muss lernen, mit den Anliegen anderer Spezies umzugehen. Nach und nach verkomplizieren sich John Dolittles Lebensumstände, da Familie, Freunde und Kollegen vermuten, dass der Doktor dem Wahnsinn verfallen sei.

Hintergrund & Infos zu Dr. Dolittle
Die Grundidee von Dr. Dolittle beruht auf der Kinderbuchreihe 'Doktor Dolittle und seine Tiere' von Hugh Lofting. Bereits 1920 veröffentlichte der britische Autor die erste Ausgabe der Serie 'The Story of Doctor Dolittle'. Es folgten zahlreiche Adaptionen der Figur, z.B. in einem Hollywood-Musical von 1967 oder in einer Zeichentrickserie Doctor Dolittle Anfang der 1970er Jahre. Eddie Murphy verkörperte Dr. Dolittle ebenfalls im Sequel Dr. Dolittle 2. Im Anschluss erschienen Dr. Dolittle 34 und 5, die hingegen Erlebnisse von Johns Tochter Maya beleuchten, die die Fähigkeit des Vaters geerbt hat. (MB)

  • Dr. Dolittle mit Eddie Murphy und Oliver Platt - Bild
  • Dr. Dolittle mit Eddie Murphy, Kristen Wilson und Raven-Symoné - Bild
  • Dr. Dolittle mit Eddie Murphy und Oliver Platt - Bild
  • Dr. Dolittle mit Eddie Murphy - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (1) zu Dr. Dolittle


Cast & Crew zu Dr. Dolittle

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Dr. Dolittle
Genre
Drama, Komödie
Zeit
1990er Jahre
Ort
San Francisco
Handlung
Affe, Albert Einstein, Alligator, Angriff durch Tier, Blähung, Brille, Eule, Familie, Fernsehen, Geheimhalten, Gehirntumor, Gestank, Hund, Kot, Meerschweinchen, Operation, Ratte, Schicksal, Spezialfähigkeiten, Sprache und Kommunikation, Sprechende Tiere, Tierarzt, Tiere, Tiger, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Tochter-Beziehung, Verrückter
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Verleiher
Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Produktionsfirma
20th Century Fox , Davis Entertainment , Joseph M. Singer Entertainment

0 Kritiken & 28 Kommentare zu Dr. Dolittle