7.3

Die Glücksritter

Kinostart: 16.12.1983 | USA (1983) | Komödie, Screwball-Komödie | 118 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Trading Places

Die Glücksritter ist ein Komödie aus dem Jahr 1983 von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

Aktueller Trailer zu Die Glücksritter

Komplette Handlung und Informationen zu Die Glücksritter

Handlung von Die Glücksritter
Die Brüder Randolph (Ralph Bellamy) und Mortimer Duke (Don Ameche) sind zwei alte und steinreiche Börsenmakler. Eines Tages wetten sie um einen Dollar, ob beruflicher und somit finanzieller Erfolg von den Genen oder von der Erziehung und dem Umfeld abhängt. Dazu suchen sie sich zwei unschuldige Versuchskaninchen aus: den Bettler Billy Ray Valentine (Eddie Murphy) und den Geschäftsführer ihrer Firma Louis Winthorpe III (Dan Aykroyd). Die Gebrüder Duke jubeln Louis einen Diebstahl unter. Daraufhin wird Louis verhaftet und sie stellen Billy Ray als neuen Manager der Firma ein. Während Louis nun von seiner Verlobten verlassen wurde und sein komplettes Leben ruiniert zu sein scheint, lebt Billy Ray einen Traum und wird erfolgreich an der Börse. Doch als Louis und Billy Ray hinter den fiesen Plan der Duke-Brüder kommen, versuchen sie mithilfe der Prostituierten Ophelia (Jamie Lee Curtis), das Duke-Imperium zu stürzen.

Hintergrund & Infos zu Die Glücksritter
Der Film wurde im Jahre 1983 von John Landis gedreht und war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Er wurde für die beste Filmmusik und die beste Titelmusik für den Oscar nominiert. Die Musik wurde von Elmer Bernstein komponiert, der 1968 bereits den Oscar für die Musik im Film Modern Millie – Reicher Mann gesucht gewann. John Landis und Eddie Murphy arbeiteten 1988 erneut zusammen in dem Film Der Prinz aus Zamunda.

Der Originaltitel des Films Trading Places ist ein Wortspiel. Es bedeutet im englischen zum einem Handelsplätze (was auf die Warenterminbörse anspielt, durch der die Gebrüder Duke ihre Geld verdienten) und zum Anderen heißt es auch die Plätze tauschen. Der Film enthält diverse Motive aus literarischen Werken zum Beispiel aus den Romanen Der Prinz und der Bettelknabe und The Million Pound Bank Note von Mark Twain sowie des Grafen von Monte Christo von Alexandre Dumas. (ENM)

Schaue jetzt Die Glücksritter

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Glücksritter

Cast
Crew
Louis Winthorpe III
Billy Ray Valentine
Randolph Duke
Mortimer Duke
Penelope Witherspoon
Clarence Beeks
schwarzer Mann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Glücksritter

7.3 / 10
4.714 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
118

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

200

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

114

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare