Ein Heißer Sommer an der Ostsee naht

19.05.2013 - 09:02 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Heißer Sommer
DEFA / Icestorm
Heißer Sommer
2
3
Im DDR-Schlagerfilm Heißer Sommer trifft eine Herrentruppe beim Campen auf Rügen auf eine Damentruppe. Der DEFA-Film ist amüsant und beschwingt, mittlerweile sogar Kult.

Das waren noch Zeiten: Zwei Gruppen von Oberschülern trampen in den Sommerferien an die Ostsee und kommen sich auf der Autobahn in die Quere. Zwischen den elf Mädchen aus Leipzig und den zehn Jungen aus Berlin entsteht ein Wettstreit, wer es zuerst bis zur Ostsee schafft. Natürlich sind die Mädchen beim Trampen im Vorteil. An der See treffen sie sich wieder. Die Jungen sind auf Vergeltung aus und rächen sich an den Mädchen. Der Spaß ist aber größer als der Ärger und die Parteien kommen sich auf verschiedene Weise näher. Stupsi (Chris Doerk), die die Reise ihrer Gruppe organisierte, hat ein Auge auf Kai (Frank Schöbel) geworfen. Der jedoch ist hinter der flotten Brit (Regine Albrecht) her und kommt deshalb mit Wolf (Hanns-Michael Schmidt) ins Gehege.

Heißer Sommer ist einer der DEFA-Musikfilme, die Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt haben. Auch nach dem Mauerfall sorgte der Film von Joachim Hasler für Publikumszuspruch, denn er wurde Kult. Immerhin gibt es einen Frank Schöbel zu sehen, der als einer der wenigen ostdeutschen Schlagerstars in Ost wie West bekannt und beliebt war. Die Songs sind spritzig und die Choreografie braucht sich hinter ähnlichen musikalischen Werken der Zeit nicht zu verstecken.

Wer also in Nostalgie schwelgen will oder sich bei einigen Songs amüsieren möchte, wer auf dem Sommer wartet oder die Ostsee bewundern will, dem sei Heißer Sommer ans Herz gelegt. Eine unwichtige Information gibt es noch von mir persönlich: Die große Scheune im Film stand mal in meinem Heimatort.

Heute im TV: Heißer Sommer
Wann: 22:55 Uhr
Wo: MDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News