Ein verträumtes japanisches Fantasy-Drama bricht gerade weltweit Rekorde

30.01.2017 - 15:00 Uhr
Your Name
Toho Company
Your Name
10
5
Die Anime-Romanze Your Name weist gerade Disney und Ghibli in die Schranken: Das verträumte Fantasy-Drama ist mittlerweile der finanziell erfolgreichste Film aus Japan.

Wer an erfolgreiche Animes aus Japan denkt, hat schnell Studio Ghibli und Regisseur Hayao Miyazaki im Kopf. Bis heute ist Chihiros Reise ins Zauberland der finanziell erfolgreichste Film im Land der aufgehenden Sonne (via Kogyo Tsushinsha ), allerdings ist dem Oscarpreisträger von 2002 ein weiterer japanischer Anime dicht auf den Fersen: Das Fantasy-Drama Your Name bricht derzeit sämtliche Rekorde.

Der Anime des japanischen Regisseurs Makoto Shinkai (5 Centimeters per Second) läuft in seinem Heimatland bereits seit beeindruckenden 22 Wochen in den Kinos und hielt sich insgesamt 13 Wochen an der Spitze der Charts, wie der Hollywood Reporter  berichtet. Ähnlich erfolgreich war in Japan nur Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, der 2014 bemerkenswerte 16 Wochen den ersten Platz belegen konnte.

Für die Macher von Your Name gibt es jedoch noch andere Gründe, sich zu freuen. Mit 205 Millionen US-Dollar ist er mit großem Abstand nicht nur der finanziell erfolgreichste Film des letzten Jahres in Japan und somit auch in Reichweite von Chihiros Reise ins Zauberland (229 Millionen US-Dollar), sondern bereits jetzt der erfolgreichste Anime weltweit. Denn auch in China und Südkorea sammelte er insgesamt 100 Millionen US-Dollar ein.

Es seien vor allem junge Zuschauer, die sich die romantische Geschichte von Your Name gleich mehrmals im Kino ansehen und somit maßgeblich zum erstaunlichen Erfolg beitragen. Dementsprechend hat Your Name bis jetzt ein phänomenales weltweites Einspielergebnis von 331 Millionen US-Dollar erzielt. Außerdem winken zusätzliche Gewinne bei den geplanten Kinostarts auf dem US-amerikanischen sowie europäischen Markt im Frühjahr dieses Jahres.

Im Kern ist Your Name eine klassische Körpertausch-Geschichte: Die japanischen Schüler Mitsuha Miyamizu (im Original gesprochen von Mone Kamishiraishi) und Taki Tachibana (Ryunosuke Kamiki) tauschen über Nacht die Körper, weil sich die vom Dorfleben gelangweilte Mitsuha ein aufregendes Abenteuer in Tokio wünscht. Um das simple Grundgerüst strickte Filmemacher Makoto Shinkai jedoch ein romantisches Märchen mit fantastischen Elementen aus Zeitreise-Filmen.

In Japan kommt der erfolgreiche Anime jetzt sogar noch mal als synchronisierte Fassung in Englisch in die Kinos. Für den 07.04.2017 sind Starts in den USA und Spanien geplant. Wann und auf welchem Wege Your Name auch in Deutschland erscheint, ist momentan leider noch nicht bekannt.

Würdet ihr euch Your Name im Kino ansehen, wenn es einen Deutschlandstart gibt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News